/ Mai 31, 2019/ Zeitgeschehen

Meine Stimme für das Leben

Die Autobiografie Friedensnobelpreis 2018

von Denis Mukwege  (Autor), Berthild Akerlund (Autor)

Denis Mukwege – seit dem 10. Dezember 2018 gehört der kongolesische Arzt zur Reihe der Friedensnobelpreisträger.
Ich kannte den Namen Mukwege bisher nicht – aber das Buch hat mich sofort mit der Autobiografie gefangen.
In dem Werk kann man lesen wie Mukwege sich mit seinem ganzen Leben für Andere eingesetzt hat.


Der Gynokologe und Pastorensohn Bukavu wurde 1955 im Kongo geboren – hat in seiner Heimat mit Spendengeldern eine Klinik errichtet.
Dort vollbringt er wahre Wunder: Er operiert Frauen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, und rettet ihnen damit nicht selten das Leben. Er schafft dem Thema sexuelle Gewalt eine Öffentlichkeit, die nach wie vor viel zu gering ist.


Doch Mukwege hilft nicht nur als Arzt, er engagiert sich auch politisch und appelliert an die Weltgemeinschaft, gegen die Kriegsverbrechen an Frauen aufzustehen.Er schildert Grausamkeiten und ich glaube gerade wir
europäischen Leser bedürfen dieser Schilderungen, damit wir überhaupt eine Ahnung vom Ausmaß dieser Grausamkeiten bekommen.
In seiner mitreißenden Biografie erzählt er, wie aus dem Pastorensohn ein weltbekannter Mediziner wurde und warum er bereit ist, für die Frauen im Kongo sein Leben zu riskieren.

Ein Buch das berührt, herausfordert und erschreckt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*