/ November 18, 2022/ Biografien

Was hindert dich daran, das Leben zu führen, das du dir wünscht?

Brianna Wiest stellt die acht verbreitetsten (Irr-)Glaubenssätze vor:

  1. Du glaubst, dass du, um das für dich beste Leben führen zu können, Folgendes tun musst: Entscheiden, was du willst, und dich dann dafür einsetzen. In Wirklichkeit bist du aber psychisch gar nicht in der Lage, vorherzusehen, was dich glücklich machen wird.
  2. Du glaubst, dass Erfolg etwas ist, wozu wir „gelangen“. Deswegen versuchst du ständig, einen Schnappschuss von deinem Leben zu machen und zu sehen, ob du bereits glücklich bist.
  3. Du setzt deinem „Bauchgefühl“ folgend voraus, dass Glück „gut“ ist und Angst und Schmerz „schlecht“ sind.
  4. Du erzeugst unnötig Probleme und Krisen in deinem Leben, weil du Angst hast, es wirklich zu leben.
  5. Du glaubst, dass du dir eine neue Denkweise aneignen musst, um deine Überzeugungen ändern zu können, statt Erfahrungen zu suchen, die diese neue Denkweise nahelegen.
  6. Du glaubst, „Probleme“ seien Hürden, die dich daran hindern, das Gewünschte zu erreichen, obwohl sie in Wirklichkeit Wege dorthin sind.
  7. Du glaubst, dass deine Vergangenheit dich definiert, ja, schlimmer noch, dass sie eine unveränderbare Realität ist. Doch in Wirklichkeit ändert sich deine Wahrnehmung der Vergangenheit, während du dich änderst.
  8. Du versuchst, andere Menschen, Situationen und Dinge zu ändern (oder du regst dich über sie auf), dabei führt Zorn doch zu Selbsterkenntnis. Die meisten negativen emotionalen Reaktionen sind darauf zurückzuführen, dass du einen abgespaltenen Aspekt deiner Selbst erkennst.

Ich war skeptisch, als ich den Titel zum ersten Mal las. Der Hinweis auf der Titelseite klingt wie die übliche Plattitüde. Aber als ich ein paar Seiten gelesen hab stellte ich fest, dass jedes Kapitel zum Nachdenken anregt. Der Autor gibt offen zu, dass einige Dinge in den Aufsätzen etwas merkwürdig klingen.

Von der ersten bis zur letzten Seite enttäuschte es kein bisschen. Was die Leute in ihren anderen Rezensionen mit „sich wiederholend“ meinten, ist, dass man Konzepte und Themen finden wird, die sich überschneiden, und das werden sie natürlich! Ein Kapitel, in dem es um Selbstliebe geht, muss auch Schmerz beinhalten und umgekehrt.
Ich habe dieses Buch in weniger als 2 Wochen gelesen, als ich eine Trennung durchmachte, es war wirklich inspirierend, es hat mich dazu gebracht, in meinen Schmerz hineinzuschauen und mir Fragen zu stellen, über die ich nie zuvor nachgedacht habe.
Ich habe wirklich die Art und Weise geändert, wie ich so viele Aspekte meines Lebens jetzt betrachte, holt euch dieses Buch!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Piper; 12. Edition (31. März 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 432 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492071597
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492071598
  • Originaltitel ‏ : ‎ 101 Essays That Will Change The Way You Think
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.1 x 4.3 x 21.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*