/ März 16, 2024/ Kinderbücher, Ratgeber, Rehabilitation, Spielbücher

Petra Hügel


In diesem Buch geht es darum, die Sprachfähigkeiten auf spielerische Weise zu verbessern. Es enthält verschiedene Sprachspiele, die wie eine Schatzkiste sind und helfen sollen, die Sprachfähigkeiten zu erweitern. Diese Spiele sind für den Unterricht in verschiedenen Fächern wie Musik, Deutsch und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gedacht. Sie können auch in Vertretungsstunden für uns Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 7 sowie in Inklusionsgruppen verwendet werden.

Die Spiele sind vielseitig einsetzbar und erfordern keine speziellen Vorkenntnisse oder das Singen von Liedern. Sie reichen von kurzen Spielen, die am Ende einer Unterrichtsstunde gespielt werden können, bis hin zu längeren Spielen, die eine ganze Unterrichtsstunde füllen können. Es gibt auch spezielle Spiele für die Winter- und Weihnachtszeit.

In dem Buch finde ich auch fremdsprachige Lieder mit deutschen Übersetzungen. Es gibt insgesamt 50 Lieder, die als hochwertige Aufnahmen vorliegen und verschiedene Möglichkeiten bieten, meine Sprech- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Während ich die Spiele spiele, werde ich auch lernen, Texte zu verstehen, Silben zu trennen und meine Fantasie beim Schreiben zu nutzen.

Jedes Spiel wird auf einer übersichtlichen Doppelseite erklärt, inklusive Anleitung zur Durchführung, Angaben zur benötigten Zeit, zur Gruppenform und zum sprachlichen Übungsfeld. Es gibt auch Tipps, wie ich die Spiele erweitern und sie an die Bedürfnisse verschiedener Schülerinnen und Schüler anpassen kann.

Zusätzlich zum Buch gibt es 50 Kopiervorlagen für Liedtexte und Leadsheets sowie 100 Audio-Aufnahmen und 21 Videos, die über das e-book+ und die HELBLING Media App verfügbar sind. Wenn ich lieber eine CD verwende, kann ich die Gesamtaufnahmen der Lieder auch als Audio-CDs erhalten.

Wenn ich mit meiner Klasse musizieren möchte, kann ich die Akkord- und Rhythmuspatterns verwenden. Dabei helfen farbcodierte „Akkord-Ampeln“, die das Begleiten mit Instrumenten wie Boomwhackers, Stabspielen und Soundbellows vereinfachen. Außerdem gibt es einfache Klavierbegleitpatterns zu jedem Lied, die ich auch als Audios zum Mitlernen nutzen kann.

Mit dem gedruckten Buch habe ich Zugriff auf das e-book+, das alle Kopiervorlagen sowie das gesamte Audio- und Videomaterial enthält. Dieses Material steht mir auch über die HELBLING Media App auf meinen mobilen Geräten zur Verfügung, so dass ich flexibel arbeiten kann.


Dieses Buch bietet eine Fülle an kreativen Spielen und Liedern, um spielerisch die Sprachkompetenz zu verbessern. Mit vielfältigen Materialien und einfachen Anleitungen ist es eine Bereicherung für den Unterricht und macht das Lernen unterhaltsam.

#Sprachkompetenz #SpielerischesLernen #KreativerUnterricht #Lieder #Spiele #Unterrichtsmaterial #Inklusion #FlexiblesArbeiten #Didaktik #Sprachförderung

  • Herausgeber ‏ : ‎ Helbling Verlag (26. September 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 136 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 386227537X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3862275373
  • Bildungsbereich: Grundschule, Sekundarstufe 1
  • Lieferumfang: Buch, e-book, Media App
  • Abmessungen ‏ : ‎ 20.7 x 1.1 x 29.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*