/ September 19, 2022/ Ratgeber

Ich dachte wenn ein Coach über den christlichen Glauben schreibt, dann wird das Werk keine herkömmliche theologische Literatur.

Der Autor Attila Albert sucht sich aus den ungeheuer vielfältigen Erscheinungsformen des Christentums die der Ressource für das Leben heraus. Das Thema passt super zu seiner Tätigkeit als Coach UND: Es passt hervorragend zum Christentum selbst.

Das Buch beschreibt komplexe Einsichten über das Leben, die sich durch die Erfahrungen des Autors als Journalist und Coach, sowie Beobachtungen anderer und eigene Erlebnisse ergeben haben. Die Ansichten widersprechen häufig dem, was man oft hört, aber nicht stimmt. Der Autor argumentiert, dass es nicht möglich ist, alles im Leben zu erreichen, wenn man nur nicht aufgibt und dass es wichtiger ist, seinen eigenen Traum zu leben. Die Wahrheiten sind ernüchternd, aber auch ermutigend und mit einem positiven Umkehrschluss verbunden. Der Autor warnt davor, Prominente als Vorbild für das eigene Leben zu nehmen, da sie Ausnahmeerscheinungen sind. Inspiration kann man besser aus dem eigenen Umfeld finden, indem man die Leistungen von Familie, Freunden, Eltern und Großeltern schätzt.

Leider ist es unmöglich, Leid zu vermeiden. Es scheint, dass jeder irgendwann von negativen Emotionen betroffen sein wird. Ebenso kann die Liebe manchmal unangenehm sein, auch wenn sie in der Regel als positiv empfunden wird.

rotzdem gibt es eine positive Sichtweise darauf: Wir müssen nicht immer perfekt sein und Fehler sind Teil unserer menschlichen Natur. Wenn wir das verstehen und bereit sind, uns und anderen Nachsicht zu gewähren, kann es uns helfen, in unseren Beziehungen nachsichtiger zu sein. Zu Beginn kann die Illusion eines perfekten Lebens verführerisch sein, aber mit zunehmender Lebenserfahrung erkennen wir, dass diese Illusion eine falsche Vorstellung war und dass die Wahrheit letztendlich trägt und uns stärkt

Attilas Werk erscheint in Bezug auf Titel und Aufmachung im Gewand der modernen Weisheitsliteratur à la Dobelli und ist doch sehr klar in seinen Glaubensaussagen. Der Leser kann das Buch sehr leicht und spannend lesen, da es reich gefüllt ist mit Praxis und Lebensgeschichten. Zudem ist es glaubhaft, da der Autor sich selbst nicht schont und auch spannende Infos aus seinem eigenen Leben und Glauben offenbart.

Dieses Werk kann sowohl Interessierten am Glauben als auch langjährigen Christen einige gute Impulse mit auf den Weg geben und ist gut geeignet, Menschen, die sich für den Glauben interessieren, an diesen heranzuführen.

Christen und Theologen kann das Buch zum Nachdenken anregen, wie man die Kirchenfernen wirklich erreicht. Der Ansatz, den Glauben als wichtige Ressource des menschlichen Lebens darzustellen, ist hierfür sehr empfehlenswert. Das Buch liefert damit einen wichtigen Beitrag, die momentane Glaubenskrise in unseren Kirchen anzugehen und, so Gott will, zu überwinden.

  • Herausgeber ‏ : ‎ bene!; 1. Edition (19. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3963402121
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3963402128
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.3 x 2.16 x 20.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*