/ März 30, 2020/ Zeitgeschehen

von Herbert Köfer  

Der aus DDR Zeiten bekannte Herbert Köfer wurde im Februar 99 und ist der älteste aktive Schauspieler. Geboren 1921 in Berlin, debütiert er 1940 am Stadttheater Brieg. Nach einer britischer Kriegsgefangenschaft ist er nach Berlin zurückgekehrt. Er spielte an der Volksbühne und am Deutschen Theater. 1952 hebt er das DDR-Fernsehen mit aus der Taufe. Er spielte in verschiedenen DEFA-Filmen (»Nackt unter Wölfen«, »Kleiner Mann, was nun?«, »Der Reserveheld«) und in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, so in Unterhaltungssendungen wie »Das blaue Fenster«, in Lustspielen, etwa den Maxe-Baumann-Schwänken, im »Polizeiruf« und in beliebten Serien wie »Rentner haben niemals Zeit«. Auch nach der Wende ist er TV-Filmen und -Serien zu sehen, übernimmt Theaterrollen und gründet »Köfers Komödiantenbühne«. Mit »Pension Schöller« feiert er Erfolge in Berlin, Hamburg und Dresden. Köfer lebt mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Heike Knochee, im Brandenburgischen.

Köfer steht mittlerweile seit 80 Jahren im Berufsleben und hat Vieles erlebt.
Im Buch lässt er die Leser an einigen Begebenheiten vor und hinter den Kulissen teilhaben.

Köfer nimmt den Leser mit auf eine Reise, die mit dem Blick zurück nach vorn beginnt.
Es folgen einige Stationen:
– Bretter die die Welt bedeuten – , – Frühe Fernsehjahre – , – Vor der Kamera von DEFA und DFF – ,
– Auf vielen Bühnen zu Hause- und – Freunde, Kollegen, Erinnerungen -.


Ich empfinde das diese Episoden unterhaltsam geschrieben und flüssig zu lesen sind.
Sehr interessante Impressionen kann man beim Einblick hinter die Kulissen finden.
Beim Lesen bekommt man Momente und Erlebnisse eines wahren Volksschauspielers nahegebracht.
Köfer ist auf den Bühnen des Films und Theaters zu Hause, ungemein vielfältig als Kabarettist und Conférencier, und hinterlässt so seine Spuren.

Interessant, das er als der erste Nachrichtensprecher des Fernsehens in Deutschland fungierte?
Besonders gefreut hat mich die letzte Station im Buch, welche an viele bekannte Persönlichkeiten erinnert.

Dieses Werkt ist nicht nur für Fans oder Nostalgiker geeignet, sondern für jeden Interessierten, da das Buch informativ und unterhaltsam zu gleich ist!


Ich vergebe 5 Sterne mit der Hoffnung, dass Herr Köfer noch lange bei uns ist.

  • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
  • Verlag: Eulenspiegel; Auflage: 1 (27. Januar 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3359011929
  • ISBN-13: 978-3359011927
  • Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 2,3 x 19 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.eulenspiegel.com/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*