Was wir von Menschen mit Down-Syndrom lernen können: 2000 Personen und ihre neuropsychologischen Befunde

von André Frank Zimpel (Autor)
- Gebundene Ausgabe: 222 Seiten
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht; Auflage: 1
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3525701756
- ISBN-13: 978-3525701751
Menschen mit Trisomie 21 erschließen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung.
Sie  neigen verstärkt dazu, von Einzelheiten abzusehen. Sie sind deshalb auf  geeignete Abstraktionen (Buchstaben, Gebärden, mathematische Symbole  usw.) mehr angewiesen als andere Personen. Der anschauungsgebundene,  kleinschrittige und Abstraktionen vermeidende Unterricht an  Förderschulen trägt diesen neuropsychologischen Besonderheiten nur wenig  Rechnung und wirkt eher kontraproduktiv. Gleiches gilt für die  vorhandenen Lehr- und Lernmethoden, die solche  Aufmerksamkeitsbesonderheiten bislang nur unzureichend berücksichtigen.  Sie müssen überdacht werden, um weiter auszubauen, was bisher nur in  Aufsehen erregenden Einzelfällen gelingt: normale Ausbildungsgänge für  Menschen mit Trisomie 21 bis hin zum Universitätsabschluss.
André  Frank Zimpel fasst auf Basis einer groß angelegten Studie mit 1294  Teilnehmern zusammen, was heute als gesicherter Befund gelten kann und  welche Konsequenzen unser Bildungssystem daraus zu ziehen hat.
20,- Euro
