«Wo ist der Wald geblieben? Die Fledermäuse rasen beunruhigt durch die Luft. … Kleine
Fledermäuse brauchen ein Versteck für den Tag. Und zwar jetzt!
Ohne den Kiefernwald ist die Esche am Bach nicht mehr sicher. Kiefernstämme können die Kühle der Nacht bewahren und Schutz vor der Hitze gewähren. Ausserdem schützen sie vor neugierigen Blicken. Das Knacken des Holzes war der Gesang des Tages gewesen.»
Ich bin begeistert von diesem Band, die «Wild!»-Bücher enthalten eine hervorragende Mischung aus Geschichte und Sachbuch. Zu Beginn findet man eine bewegende Erzählung. Bei diesem vorliegenden Werk die einer Fledermaus. Im März wachen die Fledermäuse aus dem Winterschlaf auf, und es ist Zeit für die ausgehungerten Tiere, auf Insektenjagd zu gehen. Sie möchten raus in den Frühling – doch was ist passiert? Der Kiefernwald ist verschwunden!
Nachdem die Fledermäuse nach einiger Suche nach einem neuen Unterschlupf unterwegs waren finden die Fledermäuse eine alte Erle. Ein idealer Platz um Nachwuchs zu bekommen.
Fledermäuse leben gefährlich: Marder, Wiesel, Katzen, Ratten, Eulen und Käuze sind auf der Jagd nach Futter, ein Sturm bedroht das Leben der Tiere.
Einen liebevollen Einblick in das Leben der nachtaktiven Tiere erhält der Leser durch die spannende Geschichte. Ein gefährlicher Marderangriff bedroht das Junge einer Fledermausmama, die alles gibt, um es zu beschützen. Die kleine Fledermausfamilie kämpft sich tapfer durch Stürme, Hungerzeiten und lange Suchen nach Unterschlüpfen. Ich find sie toll, solche mitreißenden Geschichten im Naturwriting-Stil … ganz nebenbei wird aufgeklärt wie Fledermäuse leben. Der Autor begleiten die Fledermäuse bis zum Oktober, zur Höhle, wo sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten den leider nicht jedes Tier überleben wird .
Viele exzellenten, naturgetreuen Kohlezeichnungen ergänzen die Geschichte.
«Die kleine Fledermaus spürte, wie ihr Herz immer langsamer schlug. Ihr Brummen wurde leiser, hörte auf. Stille. Ihr Blut floss langsamer, ihr Körper kühlte aus. … In ihrer Spalte war sie geschützt. Hier war sie sicher.»
Im zweiten Teil des Buchs findet man die Sachbuchkomponente. Weil man die Geschichte gelesen hat ist man an der Fledermaus interessiert. Nun erfährt man die biologischen Aspekte.
Wie ist der Körper aufgebaut? Die Fledermaus hat ganz besondere Sinne: Sie sendet permanent Ultraschallwellen in ihre Umgebung. Sobald eine Welle an ein Objekt oder ein Beutetier kommt, wird sie reflektiert. Anhand dieser Reflexion berechnet die Fledermaus die Zeit, das Objekt zu erreichen, wie weit es entfernt ist, bzw. mit welcher Geschwindigkeit es sich bewegt, und in welche Richtung – in tausendfach in Bruchteilen von Sekunden. Anhand dieser Echoortung kann die Fledermaus Wasser finden. Wie leben Fledermäuse, was essen sie und wie bewegen sie sich auf dem «Wohnungsmarkt»? Aufzucht, Flugkünste, Feinde, alles Wissenswerte über diese Tiere findet sich in diesem Buch. Im zweite Teil werden viele Fotos gezeigt, und Detailzeichnungen erklärt anhand vom Skellett und der Echoortung.
von Annett Stütze (Autor), Britta Vorbach (Autor), Bente Schlick (Illustrator)
- Herausgeber : moses. Verlag; 1. Edition (10. Februar 2021)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 96 Seiten
- ISBN-10 : 3964550469
- ISBN-13 : 978-3964550460
- Lesealter : 8 – 10 Jahre
- Abmessungen : 23.6 x 1.5 x 23.7 cm