/ Oktober 30, 2022/ Ratgeber

In unserem Zeitalter gibt es viele völlig neue Konflikte, die unsere Ordnung bedrohen. Es gibt neue Konflikte der Zukunft, die unsere Gegenwart bedrohen. Es besteht die Gefahr, das unsere Welt, wie wir sie kennen, zu verschwinden droht.

Wir sollten uns aktiv damit auseinandersetzen – aber anstatt die zu tun winden wir uns aus ihnen heraus. Armen Avanessian gibt dieser Dynamik erstmals einen theoretischen Rahmen und fordert: Wir müssen die Gegenwart aus der Zukunft betrachten. Nur wenn wir heute zu Konflikten bereit sind, wird es ein Morgen geben.

Das Miteinander der Menschen ist momentan geprägt von völlig neuen Konfrontationen, die die gesellschaftliche Ordnung bedrohen und uns überfordern. Es gibt nur wenig Bereiche, die nicht voller Konflikte erscheinen. Konflikte zwischen den Geschlechtern und Generationen, zwischen Zivilisationen und Kulturen – und natürlich sind wir auch mit uns selbst uneins. Zur gleichen Zeit stellen wir eine zunehmende Konfliktscheu oder gar Konfliktverdrängung fest. Mehr noch: Schon längst formen die Konflikte der Zukunft die Gegenwart und rasen achronologisch und exponentiell auf uns zu. Armen Avanessian stellt dieses Thema mit seiner Dynamik erstmals in einen wissenschaftlichen Rahmen.

Von ihm wurden konkrete Anleitungen entwickelt für einen Umgang mit ihr. Er nimmt die Zukunft in den Fokus. Denn es braucht den Blick auf das, was kommt, um schon heute zu intervenieren.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 1. Edition (27. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3550201796
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3550201790
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.8 x 3.7 x 21 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*