/ November 18, 2022/ Rehabilitation

Für die soziale Arbeit ist das Kinder- und Jugendhilferecht eine besondere wichtige Rechtsmaterie.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl in den Jugendämtern als auch bei den Trägern der freien Jugendhilfe sind deshalb auf NFür die soziale Arbeit ist das Kinder- und Jugendhilferecht eine besondere wichtige Rechtsmaterie. Nachschlagewerke, die verlässlich und schnell die für die Fallbearbeitung in der Praxis erforderlichen Informationen vermitteln sind besonders wichtiges Instrument für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl in den Jugendämtern als auch bei den Trägern der freien Jugendhilfe. Hier hat es der Verlag und der Herausgeber geschafft, ein Team aus Hochschullehrer/innen und Praktiker(inne)n zu finden, die ausgewiesene Kennerinnen und Kenner des Kinder- und Jugendhilferechts sind.

Aufbau

Wie bei juristischen Kommentaren üblich erfolgen mach dem Abdruck des jeweiligen Paragraphen entsprechende Texte zu Gesetzesmaterialien, Gerichtsentscheidungen und Literatur jeweils mit Kommentar. Nach einem einheitlichen Schema sind die Kommentare zu den einzelnen Vorschriften aufgebaut. Start ist eine Info zu dem Thema „Allgemeines“ wo Bedeutung und Inhalt der Vorschrift knapp skizziert, wenn erforderlich, auch die historische Entwicklung wiedergegeben wird.

Im zweiten Abschnitt werden Details unter der Überschrift „Einzelheiten“ publiziert. Diese Abschnitte sind in der Regel nach den Absätzen des jeweiligen Paragraphen gegliedert, was den Leserinnen und Lesern das Auffinden der gesuchten Information deutlich erleichtert, wozu auch prägnante Überschriften beitragen.

Ausgewählte Inhalte

Das Achte Buch des Sozialgesetzbuchs (SGB VIII) wird kommentiert und zusätzlich werden in Anhängen einzelner Paragraphen Vorschriften anderer Gesetze, zum Beispiel bei § 8b SGB VIII § 4 KKG, oder ergänzende für die kommentierte Vorschrift relevante Inhalte notiert. Als Beispiel bei § 8a SGB VIII „das familiengerichtliche Verfahren in Kindschaftssachen“. Da das Werk mehr als 600 Seiten umfasst würde es den Umfang dieser Rezension deutlich sprengen, wenn alle Kommentierungen hier näher dargestellt würden. Daher haben wir zwei für die Praxis wichtige Kommentierungen herausgegriffen:

  • die zu § 8a SGB VIII zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung und
  • zu § 42f SGB VIII zur Altersfeststellung bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

Der Kommentar zu  § 8a SGB VIII starten bei dem Thema Allgemeines. Dort liest man über die verfassungsrechtliche Einordnung des Kinderschutzes, die Bedeutung der Eltern im kinderschutz, den staatlichen Schutzauftrag und die Entwicklung der dazugehörigen Vorschriften

Der weitere Abschnitt „Einzelheiten“ erklärt – unter Berücksichtigung von Literatur und Rechtsprechung – die sich aus der Vorschrift ergebenden Anforderungen an die Träger der öffentlichen und der freien Jugendhilfe.

Über den eigentlichen Gesetzeswortlaut hinausgehend zeigt die Kommentierung zu Recht die strafrechtlichen Konsequenzen eines Verstoßes gegen die Anforderungen aus § 8a SGB VIII. Als Abschluss erhält die Kommentierung eine detaillierte Darstellung des familiengerichtlichen Verfahrens.

Die Altersfeststellung nach § 42f SGB VIII hatte in den letzten eineinhalb Jahren die eine besondere Bedeutung und eine Kommentierung zu dieser Vorschrift stellt im Abschnitt „Allgemeines“ die Ziele und die Bedeutung der Vorschrift dar.

Im Abschnitt „Einzelheiten“ wird der Inhalt der Vorschrift detailliert aufgezeigt.

Mir gefällt besonders bei dem umfangreichen Werk das sich der Verfasser intensiv mit der aktuellen Rechtsprechung auseinandersetzt.

Erwähnen möchte ich auch das umfangreiche und detaillierte Stichwortverzeichnis, das hilft um schnell zu dem gesuchten Thema zu kommen.

Fazit

Der praxiserprobte Kommentar ist wird ein verlässliches Nachschlagewerk für die Arbeit mit dem SGB VIII. Mit dem Buch kann der Leser schnell und verlässlich eine Rechtsfrage zum SGB VIII und zu angrenzenden Rechtsgebieten finden.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Autoreninfo: Herausgegeben und bearbeitet von Prof. Dr. jur. Winfried Möller, Rechtsanwalt, ehem. Hochschule Hannover, Fakultät Diakonie, Gesundheit und Soziales. Die weiteren Autorinnen und Autoren stammen aus der anwaltlichen sowie kinder- und jugendhilferechtlichen Praxis: Torsten Feddeler; Fabian Fromm; Ulrike Halm; Petra Hartleben-Baildon; Prof. i.R. M. Karl-Heinz Lehmann; Prof. Dr. jur. em. Christian Müller; Silvia Christina Müller, Prof. Dr. jur. Dr. phil. Christoph Nix; Prof. Dr. Christof M. Radewagen; Antje Schürmann; Dr. jur. Ulrike Stücker, Janina Wendt, Ralf Witte; Cornelia Zilch.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Reguvis Fachmedien; 3., vollständig aktualisierte Edition (2. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 1549 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3846210684
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3846210680
  • Abmessungen ‏ : ‎ 17.9 x 5.2 x 25.2 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*