Da ich den LÃœK-Kasten schon in meiner Schulzeit eingesetzt habe bin ich neugierig, wie so eine „moderne“ Version aussieht.
Nun liegt sie vor mir. Der Kasten sieht noch ein wenig aus wie früher und die Fragen sind selbsterklärend. Enthalten ist ei nKontrollgerät mit Klarsichtteil und 12 Aufgabenplättchen und ein Heft mit Fragen.
Die Ãœbungen entsprechen immer dem aktuellen Stand der Lernforschung und sind nicht langweilig, es gibt 250 Themenhefte in verschiedenen Bildungsbereichen.
Hier geht es um die Wahrnehmung- un dKonzentrationsförderung für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahre.
Spielen und Lernen fördert die Selbständigkeit denn man kann ohne fremde Hilfe mit dem Lösungsgerät und dem Heft schauen ob alles korrekt beantwortet wurde.
Im Heft sind motivierende und abwechslungsreiche Assoziations- und Differenzierungsübungen mit Bezug zum Rechnen.
Der Spieler nimmt ein Plättchen in die Hand und sieht sich die Aufgabe an. Nach dem Lesen wird das Plättchen auf ein Feld gelegt.
Genauso spielt man weiter, bis alle 12 Plättchen im Geräteboden gelegt wurden. Das Lösungsgerät wird umgedreht und man öffnet es auf der Rückseite. Wenn das bei der Ãœbung abgebildete Muster zu sehen ist – dann wurden die Aufgaben korrekt gelöst.
Aus den Fragen… Die Anzahl an Fliegenpilzen vergleichen. Die rote Rakete zwischen den drei roten Häusern erkennen. Die Reihe aus roten und braunen Ameisen logisch fortsetzen. Die Anzahl an Regenbögen vergleichen. Die Leinen von Hunden entwirren. Hinter ihrem Anfangsbuchstaben versteckte Tiere erkennen.
Praktisch, Selbstkontrolle ohne Hilfe von fremden Personen.
Hersteller | ‎Westermann Lernspielverlage |
---|---|
Artikelnummer | ‎9783894141301 |