/ Dezember 14, 2019/ Romane

24 Weihnachtskrimis

von Margit Kruse

Da ich ja doch viele Städte im Ruhrgebiet kenne, war ich natürlich neugierig auf dieses Buch. Der Leser findet einen Blick hinter die Fassaden der biederen Ruhrgebietsbürger. Jeder Krimi ist dabei einzigartig und gut durchdacht. Schon unter der Überschrift wird erwähnt, in welcher Stadt im Pott der Krimi spielt.

Hier geht es um alltägliche Menschen, die in eine Täterrolle gelangen, gereizt, durch Nebensächlichkeiten angestachelt, steigern sie sich ins Unerträgliche. Es freut mich, dass hier die Leute aus dem Pott nicht, wie im Fernsehen üblich, als blödsprechende Proleten dargestellt werden, sondern, zwar mit lokalem Kolorit, mit entsprechenden Lebensgeschichten, aber ohne Lern- und Sprechstörung – eben wie im richtigen Leben. 

Kleinigkeiten lassen sie zu Mördern werden.
Ein Streit beim Monopolyspiel, beim traditionellen Gänseessen, ein nerviger Postboote, der Tiefkühlkostverkaufsfahrer, der eine Siedlungsfrau aus Eifersucht zum Vamp werden lässt oder auch nicht. Ein alter Mann, der seinem verhassten Schwiegersohn in Bochum einen Eidechsenledergürtel um den Hals legt.


Margit Kruses Ermittlerin Margareta Sommerfeld trifft Helmut Blauländer, den Kommissar, in Bad Sassendorf wieder. Zufall? Der falsche Nikolaus liest den Angestellten einer Essener Firma die Leviten. Letztendlich führt eine Grubenfahrt auf der Zeche Proper Haniel in Bottrop in den Tod.
Margit Kruse hat in ihren Weihnachtskrimis nicht auf gut recherchiertes Hintergrundwissen zu den Handlungsorten verzichtet. Eine besonders weihnachtliche Atmosphäre zaubert sie durch den Schneefall in die Handlungen, denn kaum jemand wünscht sich nicht weiße Weihnachten mit leise vom Himmel fallenden Schneeflocken. Wenn so ein Weihnachtsfest im weißen Kleid zukünftig auch gerne öfter Realität werden dürfte, dann bezieht sich dieser Wunsch nicht auch noch auf die vielen Morde in dem Buch, das die Neugierde des Lesers am Fortgang jeder Geschichte, die nicht selten mit einem überraschenden Schluss endet, sofort weckt.

Alle Krimis selber wurden ganz charmant erzählt, sind zuweilen witzig, kautzig, aber auch rabenschwarz bis rotzfrech und endhalten oft sehr viel Lebensweisheit. Sie machen Spaß und unterhalten gut, schmücken unaufdringlich aus, so dass man selber seiner Phantasie auch noch genug Lauf lassen kann – insgesamt einfach köstlich.


Unbedingt zu empfehlen!

  • Taschenbuch: 352 Seiten
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3839224993
  • ISBN-13: 978-3839224991
  • Größe und/oder Gewicht: 12,1 x 2,7 x 20,2 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*