/ Mai 31, 2019/ Zeitgeschehen

Kolumnen zur Lage in der Jüdischen Rundschau Basel 1991-1996

Zeitgeschichtliche Einschätzungen in zeitlicher Distanz repetiert mit einer Hommage an Jerusalem

von Erhard Roy Wiehn

Eine Zusammenfassung von Kolumnen zur Lage von 1991 bis 1996,die in der Jüdischen Rundschau (Basel) erschienen sind. Der Leser findet Beiträge die sich auf die Holocaust-Schoáh beziehen. Weiteres Thema in dem Buch ist Israel und der Judentum. Es wird über aktuelle Ereignisse geschrieben. Wie aus der nachträglich eingefügten weiterführenden Literatur zu ersehen ist, haben etliche Kolumnen mit Themen zu tun, mit denen der Autor sich in seiner Edition Schoáh & Judaica seit 1983/84 beschäftige…

Im Vorwort zu Gewarnt hatte der Autor unter anderem geschrieben: „Es wurde und wird mit diesen Kolumnen (…) gewarnt, obwohl eigentlich schon genug gewarnt sein sollte, womit zugleich die Wirkungslosigkeit des Warnens eingeräumt wird. Die allgemeine Lage zu Beginn der 1990er Jahre erscheint alles andere als rosig, der mögliche Silberstreifen ist allenfalls geblieben, wo er war, nämlich am Horizont.“ – Mit diesem Silberstreifen am Horizont ist es auch heutzutage vielleicht nicht so gut bestellt wie es allerdings schlecht wäre ohne ihn.

  • Taschenbuch: 146 Seiten
  • Verlag: Hartung-Gorre
  • Auflage: 2019 (4. Mai 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3866286260
  • ISBN-13: 978-3866286269

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*