/ Juni 11, 2019/ Kinderbücher

Kinderbuch

von Carola Jürchott 

Das Büchlein „Bärengrüße aus Berlin“ erfüllt hohe Ansprüche an Sprachgestaltung, Handlungsstrang und Illustration.

Der Junge Constantin ist an einem frühen Abend allein in einem Hotelzimmer in seiner Heimatstadt Berlin. Aber anstatt sich zu langweilen, macht er eine Erkundungsreise- ursprünglich nur im Hotel,

Er trifft auf den „Berliner Bären“.


Eigentlich wollte er nur so ein wenig im Hotel rum laufen und kurz vor die Tür. Doch dort begegnet ihm Freddy, der Berliner Bär. Auf wen auch sonst? Ist doch sonnenklar: Wenn einer als versierter Stadtführer fungieren kann, dann das beliebte Berliner Maskottchen! Gemeinsam schlendern sie also durch die Museumslandschaft Berlins und kommen mit allerlei „Berühmtheiten“ ins Gespräch.

Sie kommen zuerst zum Schauspielhaus, das keines mehr ist und begegnen dann den Herren Humboldt ganz leibhaftig.

Selbst Luise, die Gemahlin des Königs Friedrich Wilhelms III. von Preußen, und ihre Schwester Friederike entsteigen der lebensgroßen Schadowschen Marmorstatue in der Alten Nationalgalerie und gewährten Constantin ein „Interview“. Da ist der Autorin eine informative und dennoch kindgerechte Unterhaltung gelungen

Constantin erfährt Dinge über die Geschichte seiner Stadt, von denen er keine Ahnung hatte. So manche bedeutende Persönlichkeit begegnet ihm und erzählt aus seiner Epoche. Besonders interessant ist die Begegnung mit Nofretete.
Das kleine Büchlein ist in 10 Kapitel geteilt, mit so interessanten Ãœberschriften wie „Die Wiege Berlins“ oder „Zwei ungleiche Schwestern“. Einige Kapitel haben noch Untertitel, wie zum Beispiel „Die schönste Frau der Stadt“- das neue Museum.

Hier ist der Autorin eine informative und dennoch kindgerechte Unterhaltung gelungen. Jede Geschichte hat zwischen 15 Seiten und ist somit übersichtlich und für Grundschüler gut zu bewältigen

Interessanter kann man Geschichte kaum erzählen! Das Buch ist für alle Jungen und Junggebliebenen bestens geeignet!

  • Taschenbuch: 104 Seiten
  • Verlag: Retorika; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783944172170
  • ISBN-13: 978-3944172170
  • ASIN: 3944172175
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 – 11 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 1 x 21,1 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/mit-einem-drachentoeter-durch-moskau/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*