/ Januar 20, 2023/ Biografien

Wilde Tiere, weite Welt und große Abenteuer. Erleben Sie die Tierwelt hautnah in Bildern

„30 Jahre Tierfilm“ von Andreas Kieling ist ein faszinierendes und informatives Buch, das den Leser tief in die Welt des Tierfilmers und Naturschützers eintauchen lässt. Der Autor erzählt in persönlichen Erinnerungen und mit zahlreichen Fotos von seiner Kindheit und seinem Werdegang zum erfolgreichen Tierfilmer. Er gibt Einblicke in die Entwicklung der Technik und des Equipment, sowie in die Herausforderungen und Gefahren, die mit dem Beruf einhergehen.

Das Buch ist gespickt mit spannenden Anekdoten von Drehreisen in die entlegensten Ecken der Welt, von Begegnungen mit gefährlichen Tieren und von den Schwierigkeiten, die es bei der Durchführung von Tierfilmen zu überwinden gilt. Der Autor berichtet lebhaft und anschaulich von seinen Erlebnissen und zeigt, wie wichtig es ist, die Natur und ihre Bewohner zu schützen.

uf den Bildern ist der Autor zusammen mit seinem Hund Cleo am Kerkini-See in Nordgriechenland zu sehen. Er hat bereits damals mit einer Digitalkamera gearbeitet, allerdings war diese zu jener Zeit genauso groß und schwer wie eine analoge Kamera. Der Autor hat eine ungewöhnliche Wahl für seinen Tauchpartner getroffen: er hat sich für ein Krokodil entschieden – dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Das Krokodil, genannt Hannibal, ist ein sehr altes Exemplar und lebt im Adelaide River.

Im Buch sind Fotos von Elefanten zu sehen, die wie ihre asiatischen Verwandten im Wald leben, und einige sogar in der Wüste. Diese afrikanischen Elefanten besitzen ein beeindruckendes Gedächtnis. Selbst nach Jahren erkennen sie die Laute von entfernten Artgenossen wieder und die Leitkuh findet sogar ihren Weg zu weit entfernten Wasserstellen.

Im Buch werden auch folgende Erfahrungen des Autors beschrieben und gezeigt:

  • Der Aufstieg durch den Regenwald von Ruanda zu den Berggorillas ist äußerst anstrengend, weshalb der Autor dankbar für seine handliche Kamera war.
  • In der Eifel, nicht weit von seinem Zuhause entfernt, liegt eines der größten Nester der Roten Waldameise in Deutschland.
  • Der Autor hat einen seltenen und beeindruckenden Kampf zweier Bullen in der Wüste Namib dokumentiert, welcher noch nie zuvor aufgenommen wurde.
  • Auf seinen Reisen in unterschiedlichste Ecken der Welt, wie zum Beispiel im Hochland von Äthiopien, waren seine Guides oft mit Kalaschnikows ausgerüstet.

Ebenfalls interessant beschrieben im Buch sind die Warane, die in abgelegenen Gebieten leben. Sie erwiesen sich als überraschend scheu und flüchteten, sobald der Autor sich ihnen näherte. Die traumhafte Landschaft von Rinca und das herrliche Wetter trösteten den Autor und seine Begleiterin Luana jedoch über manche Enttäuschung hinweg. Der Eisbär auf Spitzbergen hatte sich bereits an der Bartrobbe sattgefressen und zeigte daher mehr Interesse an dem vorbeifahrenden Schiff als an der Kamera des Autors.

Im Laufe des Buches lernt man auch die Menschen kennen, die dem Autor auf seinen Reisen begleitet haben, darunter auch seinen Sohn. Diese Perspektive gibt dem Leser die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit und das Leben eines Tierfilmers zu erhalten und das Buch wird zu einem inspirierenden und unterhaltsamen Lesevergnügen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ National Geographic Deutschland; 2. Edition (20. Januar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3866908180
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3866908185
  • Abmessungen ‏ : ‎ 22.8 x 2.9 x 29.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*