/ Januar 29, 2023/ Ratgeber

Als das Buch „UkraIner“ im Jahr 2016 gestartet wurde, befand sich die Ukraine noch weit entfernt von dem Krieg, der später zu einem zentralen Thema des Projekts werden würde. Die von einer Gemeinschaft von Freiwilligen gegründete Organisation startete auf eine 2,5-jährige Expedition durch das Land mit dem Ziel, jedem Ukrainer die Frage „Wer bin ich / Woher komme ich?“ zu beantworten. Zu diesem Zeitpunkt war das sekundäre Ziel der Organisation, Erinnerungen an weitgehend zerstörte Orte zu bewahren, noch nicht offensichtlich. Daher bietet das Buch dem Leser/Betrachter einen unverfälschten und unveränderten Blick auf die Ukraine und ihre Bewohner.

In diesem Buch werden die Ukraine und ihre Bewohner in all ihren Facetten mit viel Leidenschaft und Liebe zur Heimat in wunderschönen Fotografien und informativen Texten präsentiert und für die Nachwelt festgehalten. Der Band ist geographisch in die vier Himmelsrichtungen unterteilt: Im Westen findet man die Regionen Transkarpatien, Podolien, Karpaten, Bukowyna und Galizien, sowie die traditionellen Feste Koliada und Malanka. Im Norden werden Wolhynien, Poltawschtschyna, Polesien, Sewerien und Naddniprjanschtschyna vorgestellt. Im Osten geht es um die Regionen Podniprowja und Saporischja, Sloboschanschtschyna und Donetschyna. Im Süden werden Pryasowja, Bessarabien, Taurein und Prytschornomorja vorgestellt. Durch diese Unterteilung wird es dem Leser ermöglicht, einen tieferen Einblick in die verschiedenen Regionen und Traditionen der Ukraine zu erhalten.#Im Schlussabschnitt des Buches erhält der Leser eine kurze Zusammenfassung der beschriebenen Regionen sowie eine Aufstellung der beteiligten Personen, die an der Erstellung des Buches beteiligt waren.

Das Buch stellt das größte Steppenschutzgebiet Europas, das älteste Steppen-Biosphärenreservat der Welt, vor. Askanija-Nowa, auch bekannt als die Wilde Steppe, ist ein Refugium für Tausende von Pflanzen- und Tierarten. Es ist beheimatet von unzähligen Vogelarten, aber auch von wilden Przewalski-Pferden, amerikanischen Bisons, Zebras, Hirschen und Antilopen.#

In der nördlichen Region der Arabat-Nehrung wird seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in den flachen Gewässern des Henitschsk-Sees Salz in Salzgärten gewonnen. Der Salzgehalt des Sees ist besonders hoch, mit bis zu 150 Gramm Salz pro Liter Wasser.

Serhij Horban ist ein Autodidakt im Bereich Töpferei. Er hat sich nie eine formelle Ausbildung in diesem Bereich genommen, aber das Arbeiten mit der Drehscheibe hat ihn schon immer fasziniert. Vor etwa 30 Jahren erhielt er von einem Freund ein Stück Ton und seitdem hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und töpfert seither.

Die Blakytni Ozera, auch bekannt als die Blauen Seen, sind vier Wasser gefüllte Steinbrüche in der Nähe des Dorfes Oleschnja. Sie erlangen ihre einzigartige tiefblaue Farbe durch den schneeweißen Sand am Boden, der das Licht reflektiert. Umgeben von dichten Kiefernwäldern und Sandstränden, sind diese Gewässer ein beliebtes Ziel für Ausflüge und Erholung. Sie sind ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische, die einen Tag in der Natur verbringen und die Schönheit der Natur genießen möchten.

Die Universität in Tscherniwzi ist eine imposante Anlage bestehend aus drei prächtigen Backsteingebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Der Komplex gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum Sitz und zentralen Campus der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität.

In Chorochoryn, einem Dorf in der Nähe von Luzk, stapeln sich die Kisten mit der Ernte – Erdbeeren und Chinakohl sind das Erfolgsgeheimnis des Dorfes. Es geht auf neue Wege, denn die Idee der Bauern, sich auf diese Pflanzen zu spezialisieren, hat sich bewährt und trägt Früchte.

Dies sind einige Beispiele der gezeigten Schönheit von der Ukraine. Wunderschöne Fotos ergänzen den Text und die Vorstellung des Lesers.

Der Ansatz, die Ukraine und ihre Bewohner auf diese Weise darzustellen, ist wunderbar und die Umsetzung ist großartig. Ein weiteres Kaufargument ist, dass der gesamte Gewinn aus dem Verkauf des Buches an die Hilfsorganisation UkraineNow gespendet wird, die sich für die Unterstützung von Menschen in der Ukraine engagiert.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Frederking & Thaler; 1. Edition (25. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3954163926
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3954163922
  • Abmessungen ‏ : ‎ 22.6 x 2 x 26.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*