/ März 18, 2023/ Romane

Im Winter-Szenario von Tirol spielt die Handlung des Romans, in dem der Pressefotograf David eine berufliche Auszeit in den Bergen nimmt.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird er von den Schatten seiner Vergangenheit verfolgt und als er in Tirol ankommt, findet der Pressefotograf David auf einer Schneewanderung eine Frauenleiche.

Bronski gerät durch eine unglückliche Abfolge von Ereignissen in große Gefahr und gerät fast in den Wahnsinn. Er findet eine Leiche, kann aber keine Hilfe holen, da sie plötzlich verschwindet.

Das Blockhaus, in dem er untergebracht ist, gerät in Brand und er muss all seine Kräfte mobilisieren, um sich in Sicherheit zu bringen.

Bronski hofft auf Rettung in einem nahe gelegenen Luxus-Chalet, in dem fünf Social-Media-Stars ihr Wochenende verbringen. Allerdings wird er durch die großen Schneemassen und Lawinen blockiert, und das Chalet wird zur tödlichen Falle, aus der keiner entkommen kann, einschließlich Bronski.

Dieser vierte Band der David Bronski-Reihe ist ein eigenständiger Fall, für den keine Vorkenntnisse aus den vorherigen Büchern notwendig sind. Allerdings sind Bronskis psychische Verfassung und seine persönliche Geschichte ein wichtiger Bestandteil der Handlung, daher könnten Leser ohne Kenntnis der vorherigen Bücher möglicherweise Schwierigkeiten haben, alles nachzuvollziehen.

Obwohl ich ein großer Fan von Bernhard Aichners Büchern bin und auch die vorherigen Bronski-Bände gelesen habe, empfinde ich „Bildrauschen“ als etwas schwächer, aber dennoch klasse. Das Setting der eingeschneiten Berge erscheint mir etwas unoriginell und Bronski wirkt in diesem Fall etwas jämmerlich, da er einige dumme Fehler begeht und sich immer mehr in Schwierigkeiten verstrickt.

Die Erzählung wechselt zwischen Bronskis Ich-Perspektive und Dialog-Kapiteln zwischen ihm und anderen Charakteren. Beides ist gut gemacht und bringt Abwechslung in die Geschichte. Bernhard Aichners Schreibstil ist sehr eigenwillig und möglicherweise nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich finde die knappen, prägnanten Sätze großartig und perfekt platziert. Die Dialoge sind dynamisch und scharfsinnig, oft auch humorvoll.

  • Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag; Originalausgabe Edition (22. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442759935
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442759934
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14 x 3 x 20.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*