/ Mai 24, 2022/ Buch

Ein weiteres Buch aus der Reihe „Cinema präsentiert“ ist „Filmstars“. Im Buch werden 30 Stars im Porträt vorgestellt, die die Traumfabrik über die Jahre geprägt haben. Bei der Herstellung des Buches hat man sich nicht an die Stars der Neuzeit orientiert – sondern präsentiert zumeist Schauspieler aus den 40ern bis 60ern. Ich finde das dies ein gar nicht so verkehrter Schachzug ist, denn diese dürften heute vielen jungen Lesern eher unbekannt sein. Mir ist allerdings unklar, ob man damit Interesse an den Filmen weckt….

Mit Text und Bild werden auf mehreren Seiten die Personen vorgestellt, wobei die Fotografien zumeist farbig sind, was natürlich ein großes Plus darstellt. Ergänzend werden eine Auswahl der wichtigsten Filme des jeweiligen Darstellers vorgestellt. Ausserdem werden in den einzelnen Texten die jeweiligen Werdegänge näher beleuchtet. Erstaunlicherweise liest sich das Buch recht interessant und stellt überdies auch die jeweilige Ära, in der die Filme produziert wurden, kurz vor.

Vorgestellt werden im Werk unter anderem Größen wie Elisabeth Taylor, Sean Connery und Kirk Douglas, aber auch Richard Burton, die damals sicher auch jedem ein Begriff waren, kommen hier nicht zu kurz. Natürlich kann man bei 30 Personen nur eine gewisse Auswahl treffen, aber, so wird Vorwort postuliert, es gibt genug Stoff für einen zweiten Band und wenn dieser so geschrieben ist wie der vorliegende, dann kann man daran schlecht rummeckern.

Ich bin ein wenig traurig, denn ich hätt mir mehr Informationen gewünscht. Für meine Vorstellung sind die Infos nicht so ausführlich, wie man es sich vorgestellt hätte. Ein paar persönliche Infos mehr statt nur die Stationen des Lebens der jeweiligen Person abzuhaken, wären bestimmt besser beim Leser angekommen. Allerdings wären vermutlich auch teilweise etwas unschönere Details ans Licht gekommen, aber gerade eine derartige Retrospektive Betrachtung wäre vielleicht auch interessant gewesen. Ich weiss, mein Meckern ist auf hohem Niveau und man musste eben eine Auswahl treffen, um den Band inhaltlich nicht zu sprengen.

Eigentlich kann man sich fragen – wie bei jedem Buch…- kann man all das nicht auch im Internet findet. Sicher tut man das, wenn auch vielleicht nicht mit allen hier recherchierten Details und in dieser Zusammenstellung – man wird hier also länger suchen müssen. Wie aber eingangs erwähnt punktet hier die gute Hochglanzaufmachung, die eben die Farbfotos zeigt, bei denen es sich auch um teils seltenere Fotos handelt. So kann man das Buch also durchaus auch als Sammlerstück betrachten, das sich in einem Buchregal ganz gut macht. Ich kann mir vorstellen das es auch ein prima Geschenk für den Ein oder Anderen wäre.

Schlussendlich ist es ein sehr gut geschriebenes Buch in dem über 30 Schauspieler aus dem letzten Jahrhundert beschrieben werden. Das Buch kommt mit einer hochwertige Aufmachung daher – und die seltenen Setfotos bestechen.

An der ein oder anderen Stelle hätte man noch tiefer ins Detail gehen können, insgesamt bleibt aber ein informatives Werk zurück, das man jedem empfehlen kann, der sich für die Thematik interessiert.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Panini Verlags GmbH; 1. Edition (27. Juli 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 226 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 383324092X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833240928
  • Lesealter ‏ : ‎ 12 Jahre und älter
  • Abmessungen ‏ : ‎ 22.1 x 2 x 27.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*