/ Juni 2, 2022/ Sachbuch

In dem Werk wird das Fünfphasen-Modell für einen wirkungsvollen Unterricht vorgestellt welches auf Ergebnisse der Lernpsychologie basiert.

Zunächst werden die Phasen des kompetenzorientierten Unterrichts nach dem AVIVA-Modell, schematisch erklärt.

Die Bereitschaft vom Lernen sich auf Neues einzulassen («Ankommen und einstimmen») wird vorausgesetzt. Beim Vorhandenen («Vorwissen aktivieren») setzt das eigentliche Lernen («Informieren») an und baut darauf auf.

Es braucht Gelegenheit zur Anwendung, Vertiefung und Übung («Verarbeiten») um das Gelernte nicht zu vergessen. Wichtig ist auch das beim Lernen immer wieder Rechenschaft über den zurückgelegten Weg in Erinnerung gebracht wird, bevor die nächste Wegstrecke in Angriff genommen werden kann. Der Unterricht sollte sich an diesen Phasen orientieren damit Gewissheit besteht, dass der Lernprozess inhaltlich und methodisch sauber und vollständig erlernt wird.

Um einen kompetenzorientierten Unterricht zu planen und zu realisieren sollte man die fünf Phasen nach dem AVIVA-Modell stets sorgfältig beachten.

Das nächste Kapitel beschreibt theoretischen Ausführungen um einen kompetenzorientierten Unterricht zu realisieren.

Am Muster Friseurin, die eine Kundin berät zum Thema Haarfärbung. Die Friseurin ist daran interessiert, die Kundin optimal zu beraten und deren Wünsche zu erfüllen soll aber auch einen gewissen Geschäftssinn entwickeln und Dienstleistungen verkaufen. Mit Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl muss sie spüren, ob die Kundin ihre Haare überhaupt färben oder ob sie doch eher zu ihren weißen Haaren stehen will und ihre eigenen Vorlieben zugunsten derjenigen der Kundin zurückstellen. Dabei übernimmt sie Verantwortung und sollte die Kundin ehrlich über die Konsequenzen einer chemischen Farbveränderung informieren um dann das optimale Mittel zu wählen und ihre Arbeit korrekt und sorgfältig auszuführen.

Anhand der Beispiele wird sehr gut ersichtlich, wie Kompetenz als Fähigkeit, bewusst Ressourcen– also Wissen, Fertigkeiten und Haltungen– aktiviert und kreativ und funktional miteinander kombiniert werden kann um konkrete Situationen erfolgreich zu meistern.

Es wird erklärt, das es drei Typen von Ressourcen gibt denn Wissen kann unterschiedliche Formen annehmen.

Man erfährt das die inneren Einstellungen eines Menschen, seine Werte und Normen das Haltungen prägen. Beispiele und Regeln werden genannt.

Bei der äusseren Seite des Unterrichts ist sichtbar, in welcher Organisations- und Sozialform der Unterrichtsprozess bei einer gegebenen Methode gestaltet wird.

Desweiteren werden die Arbeitsweisen – direktes und indirektes Vorgehen – erklärt.

Das abschließende Kapitel widmet sich dem Zusammenhang von AVIVA und Positiver Bildung.

  • Herausgeber ‏ : ‎ hep verlag; 1. Auflage 2021 (1. März 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 104 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 303551898X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3035518986
  • Abmessungen ‏ : ‎ 18.6 x 27 x 1.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*