/ Mai 27, 2022/ Ratgeber

Es gibt viele Menschen, die an Depressionen leider aber das Wissen um depressive Erkrankungen ist in der Allgemeinbevölkerung vielfach rückständig: Bei einer aktuellen deutschen Bevölkerungsstudie, dem Deutschland-Barometer Depression, gaben beispielsweise 30 Prozent der Befragten an, dass eine Depression ein Zeichen von Charakterschwäche sei, und mehr als 50 Prozent begriffen die Depression als Folge falscher Lebensführung […].
Also haben viele Leute keine Vorstellungen um das Wesen der Depression zu verstehen.

Wichtige Informationen fassen Tobias Teismann und Sven Hanning in ihrem Buch über depressive Störungen zusammen.
Es wird sich auseinandergesetzt mit dem Erscheinungsbild, den Formen, der Diagnose, dem Verlauf und der Häufigkeit von Depressionen. befassen sich im Anschluss mit auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren wie Stress, bestimmten Denkmustern, Beziehungen und Beziehungsgestaltung sowie Neurobiologie und Genetik, gehen im dritten Kapitel auf die Behandlung von Depressionen ein, wobei der Fokus auf psychotherapeutischen Ansätzen liegt, aber auch die medikamentöse Behandlung und andere somatische Therapien angesprochen werden.

Ich finde das dieses Werk mit Abstand das beste Buch zum Thema ist.
In dem Buch findet man wirklich alles, was man über Depressionen wissen muss.
Gut auch wenn man selbst betroffen ist oder Angehörige mit Depression hat.

Das Werk kann auch professionellen Helfern ans Herz gelegt werden, z.B. wenn sie als Berufseinsteiger ein ebenso umfassendes wie verständliches, wertschätzendes und spannendes Buch über Depressionen suchen. Ich hoffe aber auch, dass interessierte Laien zu Teismanns und Hannings Buch greifen werden, denn spätestens nach der Lektüre weiß man, dass Depressionen nichts mit Faulsein oder kurzzeitigem Motivationsmangel zu tun haben.

Berufserfahrene stossen im Werk auf viel Bekanntes können aber durchaus dazulernen.

Hier werden gängige Aspekte im Zusammenhang mit depressiven Störungen thematisiert aber z.B. auch Paartherapie und Botox-Behandlungen bei Depression, was ich spannend fand, weil dies für mich neu war bzw. dies Aspekte sind, die sich selten in ähnlichen Ratgebern finden.
Ich finde ‚Das Depressionsbuch‘ ist nicht nur gut lesbar und breitgefächert, sondern auch wissenschaftlich fundiert, stellt Studien vor, bettet Informationen in den aktuellen Forschungskontext ein, räumt mit Vorurteilen gegenüber weitverbreiteten Hypothesen (z.B. Transmittermangelhypothese) auf, macht deutlich, welche Behandlung leitliniengerecht ist, lässt den Leser aber auch über den Tellerrand blicken und stellt experimentelle/alternative Ansätze vor.
Das vorliegende Werk ‚Das Depressionsbuch‘ ist ein ganz wunderbarer Ratgeber, den ich wirklich allen empfehle, die sich über depressive Störungen informieren möchten.

von Tobias Teismann und Sven Hanning | 16. November 2020
Herausgeber ‏ : ‎ BALANCE Buch + Medien Verlag; 1. Auflage 2020 (16. November 2020)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 272 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3867391815
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3867391818
Abmessungen ‏ : ‎ 14.2 x 2 x 20.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*