/ Oktober 26, 2022/ Ratgeber

Zuckerfrei und unbeschwert durch den Advent.

Katharina Dörichts neue Back- und Kochbuch zur Weihnachtszeit soll helfen ohne zuckerlastigen Genüssen, die man schnell bereut die Weihnachtszeit zu erleben.

Da sie so gern Süsses mag hat die Autorin und Food-Bloggerin speziell für die Weihnachtszeit eine ganze Reihe süßer, aber zuckerfreier Rezepte kreiert, mit denen man den Advent unbeschwert genießen kann.

Lebkuchen Smoothie oder klassische Plätzchen?
Katharina Döricht tüftelt so lange rum , bis sie selbst restlos vom Ergebnis und dem Geschmack überzeugt ist. Resultat ist zum Beispiel ihr Lebkuchen, der vegan und glutenfrei ist und ohne industriellen Zucker hergestellt wurde. Im „Das gesunde Weihnachtskochbuch“ werden von Katharina Döricht erstmals ihre persönlichen Lieblings-Rezepte vorgestellt. Man findet Leckeres vom beliebten Klassiker aus der Weihnachtsbäckerei über Dominosteinen und Vanillekipferl,. Allesamt werden die süssen Speisen nur mit gesunden Zutaten zubereitet. Es werden aber auch internationale Spezialitäten wie Mince Pies oder neue von ihr erfundene Kreationen vorgestellt. Wie wäre es mit Spekulationscreme und Lebkuchen-Smoothie ?
Die Rezepte erstellt Katharina Döricht in einer gut verständlichen und nachbackbaren Sprache.

Jeder kann die gut verständliche Back-Anleitung – ergänzt mit Wissenswertem über die Zutaten (wie die Wirkung bestimmter Gewürze) und kleinen Hacks, wie man eine gesunde, aber genussvolle Ernährung in den Alltag integrieren kann – selbst zur Weihnachtszeit – verfolgen und realisieren.

Schnell sind Lebkuchengewürz oder vegane Schokolade selbst hergestellt. Besonders gefiel mir der Birnengewürzkuchen der auch noch einen positiven Effekt auf die Verdauung hat. Hervorzuheben sind die gut gegen Weihnachtsstress wirkenden weihnachtlich angehauchten Energiebällchen!

Allerdings beweist die Autorin in einem eigenen Kapitel zu herzhaften Speisen, dass selbst das Weihnachts-Menü mit fein abgestimmten Zutaten wie bei der Süßkartoffel-Maronen-Quiche oder den Kartoffelknödeln mit Birnenblaukraut zu einem ebenso leckeren wie gesunden Fest der Aromen werden kann.
Ergänzt werden die ca. 50 Rezepte von einer speziellen Einkaufsliste, einer Weihnachts-Gewürzkunde und praktischen Ernährungs-Tipps für die Weihnachtszeit. Der Leser erfährt wie man beim gemeinsamen Essen und Feiern mit Freund:innen, Kolleg:innen und der Familie genießen kann – ganz ohne Verzicht – mit viel Geschmack.

ÜBER DIE AUTORIN
Katharina Döricht ist Ernährungstherapeutin, Bloggerin und Influencerin. Seit 2015 betreibt sie den Blog „Tasty Katy“, auf dem sich alles um eine gesunde Ernährung und Lebensweise dreht. Durch jahrelange gesundheitliche Probleme, hat sie am eigenen Körper erfahren, was eine gesunde Ernährung für eine Auswirkung auf das tägliche Wohlbefinden hat. Mittlerweile teilt sie ihre Liebe und ihr Wissen mit vielen anderen Menschen und hat es sich zur Berufung gemacht, diesen zu helfen. Bisher von ihr erschienen: MODERN AYURVEDA und VEGAN AYURVEDA.

Zusammengefasst bietet das gesunde Weihnachtskochbuch:
– 50 neue unkomplizierte Rezepte – vegan, glutenfrei und ohne industriellen Zucker
– Rezepte: Basics, Plätzchen, Kuchen, Getränke, Herzhafte Gerichte
– Theorieteil: Gesund durch die Adventszeit, Zucker und seine Alternativen, Vollwertige & natürliche Zutaten, Weihnachtszeit ohne Verdauungsbeschwerden
– Ideen für das Festessen
– Einkaufsliste für die Weihnachtsbäckerei
– edle Goldfolienprägung auf dem Cover 
– klimaneutrale Buchherstellung

  • Herausgeber ‏ : ‎ PAPERISH Verlag; 1. Edition (24. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 140 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3968950240
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3968950242
  • Abmessungen ‏ : ‎ 19.5 x 1.5 x 24.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*