/ November 6, 2022/ Biografien, Ratgeber

In dem vorliegenden, doch sehr umfangreichen Buch findet man sehr viele Fakten rund um das Klima von Greta Thunberg – die 2003 geboren war und seit 2018 bekannt ist.

Sie hat mit diesem Buch ein unverzichtbares Werkzeug geschaffen um sich für die Rettung unseres Planeten einzusetzen. Man kann in dem Werk nicht nur ihre eigene Meinung lesen, sondern auch die von zahlreichen Wissenschaftler und Forschern (Abrahm Lustgarten, Adriana de Palma, Alexander Popp, Alexandra Urisman Otto, Alice Garvey, Alice Larkin, Amitav Ghosh, Ana M. Vicedo-Cabrera, Andy Purvis, Annie Lowrey, Ayana Elizabeth Johnson, Ayisha Siddiqa, Beth Shapiro, Beverly Law, Bill McKibben, Bjørn H. Samset, Carlos Nobre, Christian Brand, Dave Goulson, David Wallace-Wells, Derek Macfadden, Disha A. Ravi, Drew Shindell, Elin Anna Labba, Elizabeth Kolbert, Erica Chenoweth, Eugene Linden, Felipe J. Colón-González, Friederike OttoGeorge Monbiot, Gidon Eshel, Glen Peters, Hans-Otto Pörtner, Hilda Flavia NakabuyeHindou OumarouIbrahim, Ina Maria Shikongo, Isak Stoddard, Jacqueline Patterson, Jason Hickel, Jennie C. Stephens, Jennifer A. Francis, Jennifer Soong, Jillian Anable, Joëlle Gergis, Johan Rockström, John Barrett, John Brownstein, Julia Arieira, Karin Kvale, Karl-Heinz Erb, Kate MarvelKate Raworth, Katharine Hayhoe, Keith W. Larson, Ketan Joshi, Kevin Anderson, Laura Verónica Muñoz, Lorraine Whitmarsh, Lucas Chancel, Margaret Atwood, Marshall Burke, Mauricio Santillana, Michael Clark, Michael Mann, Michael Oppenheimer, Michael Taylor, Mike Berners-Lee, Mitzi Jonelle Tan, Naomi KleinNaomi Oreskes, Nathália Nascimento, Nicholas Stern, Nicki Becker, Niclas Hällström, Nina Schrank, Olúfé.mi O. Táíwò, Örjan Gustafsson, Paulo Ceppi, Per Espen Stoknes, Peter Brannen, Peter H. Gleick, Rebecca Wrigley, Ricarda Winkelmann, Rob Jackson, Robin Wall KimmererSaleemul Huq, Samuel S. Myers, Sarah McGough, Seth Klein, Silpa Kaza, Simone Gingrich, Solomon Hsiang, Sonia Guajajara, Sonja Vermeulen, Stefan Rahmstorf, Stuart Capstick, Sunita Narain, Taikan Oki, Tamsin Edwards, Tedros Adhanom Ghebreyesus, Thomas Piketty, Wanjira Mathai, Zeke Hausfather).

Anhand ihre Popularität konnt sie es schaffen die gesammelten zahlreiche Fakten dem Leser zu präsentieren. Es ist unwichtig, ob man die junge Autorin sympathisch findet oder nicht, denn die zusammengetragenen Texte wurden unabhängig von ihrer eigenen Meinung verfasst.

Schon 1987 hat Wallace Broecker festgestellt, das wir Menschen führen ein „gigantisches Umweltexperiment“ durchführen. Das und welche Auswirkungen dieses Experiment hat kann man schon jetzt feststellen. Diese Info wird in diesem Buch gegliedert und strukturiert wiedergegeben. Der Inhalt des Drucks wird in fünf Hauptkapitel geteilt. Am Anfang liest man, wie das Klima funktioniert, im zweiten Kapitel wie unser Planet dadurch verändert wird, im dritten, welche Folgen dies für uns (Menschen) hat, im vierten, was die Menschheit bisher unternommen hat und im fünften, was wir nun tun müssen, um die Folgen des Klimawandels wenigstens abzuschwächen.

Leider würde es den Rahmen sprengen wenn ich auf die einzelnen Themen genauer eingehen würde die dort vorgestellt werden. Es gibt aber keines, das nicht im Buch publiziert wurde.

Zunächst erfährt der Leser sehr viele wissenschaftliche Fakten. Dies find ich sehr gut, denn ich stimme Greta Thunberg zu, dass Bildung und Wissen ein sehr wichtiger Schritt ist, um die Umwelt zu schützen. Konkrete Handlungsempfehlungen gibt es vor allem in den letzten beiden Kapiteln. Dort erfährt der Leser, wie und was der Einzelne tun kann. Die anschließende Erklärung klärt auf, weshalb diese Einzelhandlung nicht sinnlos ist, weil es eh nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Die Kapitel sind recht kurz da sehr viele Autoren an diesem Buch mitgewirkt haben. Die verfassten Texte sind hingegen sehr vielseitig, denn jeder einzelne hat logischerweise seine eigene Art und Weise, Texte zu verfassen. Es werden neben den vielseitigen Schreibstilen immer wieder Grafiken und Schaubilder oder Fotografien, damit der Inhalt verständlicher ist. Für mich sind nicht alle Grafiken selbsterklärend und teils nur schwer verständlich.
Da sehr viele Autoren teilnehmen wurde das ein oder andere Thema wiederholt oder zumindest überschnitten – aber der Grundtenor der Beiträge ist natürlich immer gleich. Es wird aufgezeigt, dass alle Menschheit mit einem „weiter so“ in eine große Krise rutschen, die nachhaltig viele zukünftige Generationen mit den Folgen der Klimaänderung belasten wird.

Fazit

Ich bin vollständig auf Greta Thunberg Seite und finde das was sie sagt und tut gut. Es ist wirklich bewundernswert und vorbildhaft wie sich diese junge Frau derart engagiert für den Schutz unserer Erde.

Es wäre schön, wenn der Funke auf viel mehr Menschen überspringen würde. Es wurden in dem Klima-Buch persönliche Meinungen wiedergegeben, aber der Grundtenor liegt schon in der Aufklärung und Wissensvermittlung und das ist den Autoren sehr gut gelungen. Das Buch ist leicht verständlich, mit beeindruckenden Farbfotos versehen und der Leser wird sehr gut durch das Thema geführt und erhält Aufklärung kombiniert mit vielen praktische Tipps.

Große Empfehlung, es sich anzuschaffen oder als Weihnachtsgeschenk für Freunde oder Familie auszuwählen. Es lohnt sich.

  • Herausgeber ‏ : ‎ S. FISCHER; 1. Edition (27. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 512 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3103971893
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3103971897
  • Originaltitel ‏ : ‎ The Climate Book Created by Greta Thunberg
  • Abmessungen ‏ : ‎ 18.3 x 4.24 x 24.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*