/ Februar 17, 2020/ Romane

von Connie Roters

Büsum ist meine zweite Heimat, daher hab ich mich sehr gefreut, ein Buch zu finden dessen Story in Büsum stattfindet.

In der Geschichte wird auf einem Spielplatz die Leiche des 8-jährigen Ammar gefunden. Das Opfer wurde missbraucht, ermordet und vom Täter nackt auf einer Schaukel festgebunden. Er ist ein syrischer Flüchtlingsjunge und schaukelt nackt im Wind.

Leider sind die vorhandenen Spuren dürftig. Sowohl das Team um Lisa Wertheim von der Kripo Kiel wie auch der vom Dienst freigestellte und sich gerade in Büsum befindende Berliner Kommissar David Menger und dessen Kollegin Nina Schwarz arbeiten mit Hochdruck und tappen doch im Dunkeln.

Der Berliner Kommissar David Menger kämpft am Nordseestrand gegen seine ganz eigenen Dämonen. Doch bevor sie abreisen können, werden sie in den Mordfall verwickelt.

Als David und Nina zurück in Berlin sind werden sie mit einem ähnlichen Fall konfrontiert. Es gibt auffällige Parallelen zur Tat in Büsum. Die Ermitteler werden unter Zeitdruck gesetzt da ein weiteren Flüchtlingskindes verschwindet. Es beginnt ein WEttlauf gegen die Zeit.

Die Autorin Connie Roters stellt mit ihrem Kriminalroman „Das tote Kind im Wind“ ein sehr aufwühlendes Thema vor.

Missbrauch und die Tötung von Kindern stellen kleine leichte Kost,besonders, weil die Autorin sich nicht scheut, den Täter in zahlreichen Abschnitten zu Wort kommen zu lassen.

Ein Einblicke in die gestörte Psyche sind genauso wie sein Vorgehen bei der Jagd nach dem nächsten Kind nichts für zarte Gemüter. Der Autorin ist es sicher – gerade bei diesem Thema – ausgesprochen schwer gefallen, aus der Perspektive des Täters zu schreiben. Aber diese Herausforderung, hat Connie Roters hervorragend gemeistert.

Es ist äußerst spannend, die Ermittlungen zu verfolgen. Der Alltag der Kommissare wird sehr authentisch dargestellt – neben der Suche nach Spuren und Hinweisen und dem Befragen möglicher Zeugen kann man auch einen Blick auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen werfen, mit denen die Ermittler darüber hinaus tagtäglich zu kämpfen haben.

Das Buch „Das tote Kind im Wind“ ist ein Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Obwohl es um ein sehr gewichtiges Themas geht lässt er sich leicht lesen und hat schnell einen Sog entwickelt, dem man sich als Leser nicht entziehen kann.

  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Verlag: Parlez Verlag; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3863270541
  • ISBN-13: 978-3863270544
  • Größe und/oder Gewicht: 0,9 x 2,8 x 22,8 cm

Weitere Bücher des Verlags http://www.parlez-verlag.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*