/ April 15, 2023/ Ratgeber

Dieses Buch zeigt, welchen Einfluss Partner, Freunde und Familie auf das eigene Leben haben können. Es beschäftigt sich mit ungesunden Beziehungen und gibt Strategien, um gegen Gaslighting, Toxicity und Manipulation vorzugehen.

Es gibt kaum etwas Schöneres als wunderbare Freunde, eine harmonische Familie und einen besonderen Menschen an unserer Seite. Diese Menschen kennen uns, wir genießen ihre Gesellschaft und teilen schöne Momente mit ihnen. Doch manchmal kann unser soziales Umfeld auch dazu führen, dass wir uns selbst und unsere Ziele aus den Augen verlieren.

Wer kennt das nicht? Fast jeder von uns hatte in der Schule einen Lehrer oder eine Lehrerin, die uns immer wieder spüren ließen, dass wir kein Künstler, kein Schriftsteller oder kein Mathematikgenie sind. Es gibt Geschichten von erfolgreichen und berühmten Menschen, die trotz solcher demotivierenden Aussagen Musiker, Mathematiker oder Wissenschaftler geworden sind – oder gerade deshalb. Doch meistens nehmen wir solche Aussagen als Wahrheit an und geben das betreffende Wissensgebiet oder die Kunst auf.

Ähnlich kann es uns in einer Clique ergehen. Wir fühlen uns als Jugendliche in ihr wohl, sie bietet uns Schutz und ein Gefühl der Zugehörigkeit. Doch auch hier gibt es Situationen, in denen ein Mädchen aufgezogen wird, weil sie in Chemie gut ist, während alle anderen zu cool für gute Noten sind. Oder eine ehrgeizige Gruppe von Freunden aus wohlhabenden Familien, die bereits vor dem Abitur ihre Karrieren planen – außer einem, der eigentlich ein Jahr als Rucksacktourist verbringen und Sozialwissenschaften studieren möchte. Diese Erwartungshaltungen finden wir natürlich auch in Familien.

Ein schädliches Umfeld zwingt dich zur Anpassung, oft zum Schweigen, zum Verzicht, zum Aufgeben von Träumen und Wünschen, zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten, zum Aufgeben von Individualität, zum Unterdrücken von Bedürfnissen, zur Missstimmung bei Entscheidungen und dazu, deine Potenziale weder zu erkennen noch auszuleben. Dies fasst die Autorin und zertifizierte Kriminologin Viola Möbius zusammen.

In ihrem Buch „Detox your Life“ enthüllt sie, wie uns unser Umfeld daran hindern kann, unser Leben nach unseren eigenen Vorstellungen zu leben. Es muss nicht unbedingt die klare Aussage der Eltern sein, die einem das Studium der Germanistik verbieten und nur das Jurastudium unterstützen wollen. Und es muss auch nicht die Partnerin sein, die einem immer wieder klarmacht, dass sie einen nicht als Führungskraft sehen kann.

Toxische Beziehungen können auch unbewusst ihre Wirkung entfalten, ohne dass beide Seiten es spüren. Es ist die Freundin, die immer davon spricht, dass ihr beide im Leben nicht mehr abnehmen werdet und dass ihr immer an die falschen Partner geratet. Es sind die Freunde, die ihre Ziellosigkeit im Leben zum Lifestyle erklären – und dasselbe auch von dir erwarten. Und es sind die Geschwister, die immer noch das Küken in dir sehen und dir deshalb nichts zutrauen.

Die Kriminologin Viola Möbius gibt echte Beispiele und Anekdoten aus ihrem Erfahrungsschatz.
Viola Möbius unterstützt uns dabei, die Dynamiken in unseren Beziehungen zu erkennen und zu überprüfen, ob sie uns stärken oder einschränken. Dieser Prozess ist kein schneller Sprint, sondern eher ein langfristiger Marathon, da er die grundlegende Frage betrifft: Wie möchte ich mein Leben gestalten und wer kann mich auf diesem Weg begleiten? Das Buch „Detox your Life!“ ist dabei ein passender Begleiter, der uns auf dieser Reise unterstützt.

Nach der Lektüre weiß man, wie man negative Einflüsse erkennt und sich von ihnen befreit, um sich ein ideales Umfeld zu schaffen. Das Buch enthält wissenschaftliche Tests, Checklisten, Fragen und Ansätze aus der Welt der Ermittler. Kurz gesagt: Es bietet ein Upgrade für das eigene Leben.

  • Herausgeber ‏ : ‎ GABAL; 1. Edition (4. April 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 176 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3967391310
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3967391312
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.6 x 1.4 x 22.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*