/ November 26, 2022/ Romane

Man sieht auf dem Titelbild direkt das Bestattungsunternehmen, in dem unsere Protagonistin arbeitet. Zunächst erscheint es wie eine heimelige Atmosphäre, das hat mir ganz gut gefallen. Mir gefiel auch die Farbauswahl – dadurch wirkt das Werk nicht aufdringlich. Die Geschichte wird in der ersten Person geschildert.

Zunächst hatte ich das Buch in der Hand, wie so oft ist es der Klappentext, den ich zunächst lese – und dieser Klappentext hat mich gleich auf den ersten Blick angesprochen. Da ich auch vorangegangene Werk der Autorin gelesen habe war die Entscheidung relativ leicht dieses Buch zu wählen. Mir gefallen Storys, die sich rund um Medizin drehen oder auch ihren Schwerpunkt in die Welt der Verstorbenen verlegen. In den bisher von mir gelesenen Bücher kam eine Bestatterin noch nicht vor, aber ich fand die Idee sehr interessant dazu.

Die Geschichte spielt in dem beschaulichen irischen Städtchen Kilcross wo Jeanie Masterson die Tochter des Bestatters lebt. Sie erbte von ihrem Vater die Gabe, mit Verstorbenen sprechen zu können.

Sehr oft hat sie den letzten Wünsche entgegengenommen von den Verstorbenen. Wegen dieser besonderen Fähigkeit hat sie einen besonderen Status, zugleich bedeutet sie aber auch eine große Bürde: Denn sie muss entscheiden, welche Botschaften sie den Verbliebenen übermittelt und welche sie lieber für sich behält.

Jeanie fühlt sich zum Bleiben verpflichtet, weil sie hier in Kilcross gebraucht wird – als ihre Jugendliebe Fionn nach London geht. Aber vergessen kann sie ihn nie.

Mit diesem Roman hat Anne Griffin etwas Besonderes präsentiert. Von ihr wurde eine Story geschaffen, die auf eine spezielle Art und Weise sehr mitreißend und auch bewegend war. Die von ihr dargestellten Figuren wirkten auf mich authentisch und sympathisch, ebenso ihre Leben.

Eigentlich ist das Thema Tod ein schwieriger Stoff. Ich find das die Autorin mit ihrer Herangehensweise eine Tolle Idee hatte die aber gleichzeitig auch zum Nachdenken angeregt hat.

Für mich waren einige Passagen aus persönlichen Gründen etwas schwieriger zu lesen, aber trotzdem konnte ich das Buch schlecht zur Seite legen. Diverse locker eingestreuten Rückblenden gefielen mir sehr gut, da der Leser so einen besseren Eindruck erhält, warum Jeanie so ist, wie sie heute ist.

Ich kann dieses wirklich gelungenes Buch – mal mit einer anderen Story – nur empfehlen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kindler Verlag; 1. Edition (15. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3463000369
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3463000367
  • Originaltitel ‏ : ‎ Listening Still
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.2 x 3.5 x 20.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*