/ März 5, 2023/ Ratgeber, Romane

Im Jahr 2018 wurde Nick Martin vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet. Dies ist bemerkenswert, da er bereits im Jahr 2009 seinen Job aufgegeben und seitdem fast ununterbrochen um die Welt gereist ist. Offensichtlich hat er auf seinen Reisen etwas richtig gemacht, und in seinem Reisebericht „Die geilste Lücke im Lebenslauf “ verrät er, was das genau ist.

Früher hatte Nick Martin wenig berufliche Perspektiven. Nach seiner Ausbildung zum IT-Kaufmann arbeitete er in einem Unternehmen, das ihn auch ausgebildet hatte, in einem festen Job. Seine Karriereaussichten schienen vorgezeichnet zu sein, bis er auf einer Reise nach Neuseeland mit einem Campervan beschloss, dass er nicht weiterhin nach einem Plan leben wollte, der typisch deutsch und spießig war.

Nach seiner Rückkehr nach Hause versucht Nick Martin, sich wieder in den Alltag einzufinden. Doch nach nur zwei Monaten gibt er seiner Sehnsucht nach und kündigt seinen Job, um für ein Jahr auf Weltreise zu gehen. Seine Reise beginnt in Mexiko, wo er Spanisch lernt und durch Couchsurfing mit vielen interessanten Menschen in Kontakt kommt. Während eines Katamaransegeltörns mit einem Hurricane erlebt er sein erstes lebensbedrohliches Abenteuer, das er dank der Übernachtungsplattform überlebt.

Nick Martin hat während seiner zehnjährigen Weltreisen immer wieder schwierige Erfahrungen gemacht, die zum Reisealltag dazugehören. Er wurde von Betrügern getäuscht und von korrupten Polizisten überlistet, hat sich mit selbstgebauten Krücken durchgeschlagen und wurde sogar komplett ausgeraubt. Nicht alles war einfach und unbeschwert, sondern es gab auch dunkle Seiten und Grenzerfahrungen. Das Buch zeigt jedoch auch mit Humor und Optimismus, dass es sich lohnt, sich auf Abenteuer einzulassen und sich der Welt jenseits der Instagram-Filter zu stellen. Es ist ein ehrliches Buch, das auf die Bedeutung von Authentizität und Mut hinweist. Nick Martin wird in der Backpacker-Szene als Legende betrachtet.

Nach drei Monaten in Mexiko reist er durch die USA und Kanada, wo er von seinem Vater und Bruder besucht wird. Obwohl er seine Familie vermisst, kann er sich nicht vorstellen, die Reise nach nur einem Jahr zu beenden. Nach weiteren aufregenden Monaten auf den Fidschis und in Australien kehrt er schließlich nach Hause zurück und fällt in eine tiefe Reisedepression.

Doch dann lernt er Steffi kennen, ein Mädchen, das auch viel gereist ist und ihm von einer Freundin vorgestellt wird. Sie verstehen sich auf Anhieb und Nick beginnt erneut Geld zu sparen, um wieder reisen zu können.

Nachdem er seinen Job gekündigt hat, bereist Nick Martin die Welt und lernt auf seiner Reise viele interessante Menschen kennen. Durch das Couchsurfing kommt er in Kontakt mit Einheimischen und erlebt dadurch unvergessliche Abenteuer. Nach einem Jahr auf Reisen kehrt er nach Hause zurück, doch bald zieht es ihn erneut hinaus in die Welt. Nick beschließt, als digitaler Nomade zu leben und arbeitet unter anderem als Swiss Explorer für die Swiss Air. Zusammen mit seiner Freundin Steffi gründet er einen Reiseblog und veröffentlicht ein Kochbuch. In seinem Buch „Die geilste Lücke im Lebenslauf“ teilt er seine Erfahrungen und Erlebnisse mit den Lesern. Die Geschichte ist mitreißend und ehrlich erzählt und gibt einen Einblick in das Leben als Backpacker und digitaler Nomade. Allerdings kann es für introvertierte Leser etwas anstrengend werden, bei so vielen neuen Bekanntschaften mitzukommen.

Das Buch ist sprachlich eher durchschnittlich und umgangssprachlich geschrieben. Gelegentlich ist es jedoch unfreiwillig humorvoll aufgrund von verdrehten Redewendungen, seltsamen Bildern und ungewöhnlichen Wortkombinationen. Der Wortschatz ist begrenzt und klischeehaft, insbesondere in Bezug auf Adjektive.

Das Buch eignet sich aufgrund der begrenzten Beschreibungen und Fotos nicht besonders gut zur Erstellung einer eigenen Reiseroute. Stattdessen konzentriert sich der Autor auf seine persönlichen Erfahrungen und Begegnungen sowie seine persönliche Entwicklung auf der Reise. Für Leser, die sich für das Leben auf langen Reisen interessieren, ist das Buch dennoch eine Freude.

Allerdings ist anzumerken, dass das Buch aufgrund der Flugmeilen des Autors in Bezug auf die Klimawandeldiskussion als unzeitgemäß angesehen werden kann. Trotzdem dürfte dies die meisten Leser nicht davon abhalten, das Buch zu genießen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ NG Taschenbuch; 1. Edition (26. Januar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 336 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492406599
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492406598
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.2 x 2.5 x 18.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*