/ März 15, 2023/ Romane

Es gibt einen See namens Amadoka, aber er existiert heute nicht mehr. Früher gab es ihn und er war sehr bekannt. Aber irgendwann wurde er vergessen und tauchte nicht mehr auf Landkarten auf. Sofia Andruchowytsch benutzt den Namen des Sees als Symbol für das Vergessen und das Verlieren von Erinnerungen in der Ukraine.

Der Roman erzählt die Geschichte der Ukraine im 20. Jahrhundert, wie zum Beispiel den Holocaust und die Verfolgung von Menschen in den 1930er-Jahren. Auch der Zweite Weltkrieg und der Krieg im Donbass werden thematisiert.

Im ersten Buch geht es um Romana, eine Archivarin in Kiew, die glaubt, ihren verschollenen Ehemann Bogdan in einem namenlosen Soldaten aus dem Krieg im Donbass wiederzuerkennen. Der Soldat ist schwer verwundet und kann sich an nichts erinnern.

Sie behauptet, dass der Mann, der seit Monaten im Krankenhaus behandelt wird und sein Gedächtnis verloren hat, ihr ehemaliger Lebensgefährte Bogdan ist. Sie legt Schicht für Schicht sein Leben frei, aber die Dokumente und Gegenstände stammen aus zweiter Hand vom Vater des Mannes – einem Schönheitschirurgen. Durch ihre Recherche kommen neue Figuren aus unterschiedlichen Generationen ins Spiel, und es wird von den Ereignissen während der Stalin-Zeit erzählt.

Romana versucht, ihm seine Erinnerungen zurückzugeben, indem sie ihm Geschichten erzählt. Früher hatte Bogdan ihr einen Koffer mit Fotos und Dokumenten gegeben, die das Schicksal seiner Großmutter Uljana zeigen. Es ist jedoch unklar, ob Romana wirklich die Wahrheit erzählt oder ob sie dem Soldaten nur eine Geschichte aufzwingt, die ihr selbst gefällt.

Der Roman zeigt, dass das kollektive Gedächtnis aus individueller Erinnerung entsteht.

Obwohl die vielen Figuren oft vage bleiben und die Handlung überkonstruiert erscheint, erzeugt die bildreiche und expressive Sprache des Romans eine starke Wirkung.Der Roman ist eine fesselnde Erzählung, die die Leserinnen und Leser in die ukrainische Geschichte des 20. Jahrhunderts entführt. Obwohl der Inhalt oft von tragischen Ereignissen geprägt ist, wird die Geschichte in einer Weise erzählt, die den Leserinnen und Lesern förmlich in ihren Bann zieht – ähnlich wie bei einem spannenden Kriminalroman.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Residenz Verlag (24. Januar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 370171763X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3701717637
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.7 x 3 x 21.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*