/ November 22, 2022/ Romane

Anschauungsmaterial in Echtzeit liefert Covid-19 – nämlich dafür, wie Viren zum einen die Menschheit und ihre Geschichte beeinflusst haben und wie wir zum anderen nun, im Anthropozän, selbst die Voraussetzungen für Seuchen schaffen.

Im Werk veranschaut Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht, wie die Vernichtung natürlicher Lebensräume und der Artenvielfalt mit Seuchen in Zusammenhang zu bringen ist und warum es sinnvoller ist, gegen die Zerstörung der Natur zu kämpfen anstatt gegen ein Virus.

Es war schon immer so, das Viren die Menschheit beeinflusst haben – weltweit schlummern in Tieren – vom Pangolin bis zur Pute, von Fledermäusen bis zu Rindern, zahllose Erreger, die auch Menschen infizieren.

Neu ist das der Mensch selbst die Voraussetzungen schafft für neue Infektionskrankheiten, weil der Mensch die Welt verändert – es werden Pandemien ausgelöst, die wir dann nicht mehr beherrschen.

Unsere globalisierte, immer dichter von Menschen besiedelte Welt macht es sehr wahrscheinlich, das bald noch gefährlichere Pandemien entstehen – weil wir die Wildnis zerstören, riesige Flächen entwalden und durch Jagd und Wilderei, weltweiten Handel und Schmuggel, aber auch unsere Nutztierhaltung neue Krankheiten zu uns gelangen.

Deshalb dars sich unser Fokus nicht allein auf den Wettlauf um immer neue Impfstoffe richten, wir müssen uns vielmehr dringend um Schutz von Natur und Artenvielfalt kümmern. Es ist Zeit für künftige Pandemien zu lernen und unseren Krieg gegen die Natur zu beenden.

In gut verständlicher Sprache beschreibt Glaubrecht die Seuchen von 430 v. Chri. bis heute.

Ein Werk, das jeder gelesen haben sollte

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 1. Edition (24. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 640 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3550201419
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3550201417
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.8 x 4.8 x 22 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*