/ August 1, 2022/ Ratgeber

In der heutigen Zeit kann man schnell verzweifeln. Leider gehören die Themen Klimakatastrophe, Krieg, Inflation und Rezession – um nur einige wenige schwerwiegende Probleme unserer Zeit zu nennen – zur Tagesordnung. Allerdings können auch unzählige kleinere Alltagssorgen und Ängste die Psyche belasten. Oft machen wir uns das Leben selbst schwer.

Der 1953 geborene weltweit bekannte buddhistische Mönch Shunmyo Masuno bietet mit Don’t worry einen kleinen aber äußerst feinen Ratgeber „für ein gelassenes Leben“. Er ist preisgekröter Zen-Garten Designer und Professor für Umweltdesign an der Tama Art University in Tokyo und lebt und arbeitet in einem Tepel.

Zum Thema Buddhismus gibt es sehr viel zum lesen, es gibt unzählige großartige Sachbücher. Und ich kann es auch nur wärmstens empfehlen, sich mit Buddhismus zu beschäftigen. Ich denke aber das Buddhismus von der Praxi lebts. So wie man Schwimmen nur im Wasser lernen kann, muss man Buddhismus betreiben und nicht nur darüber lesen. Die berühmteste Praxis ist sicherlich Zazen – die Sitzmeditation. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten Zen-Praxis in den Alltag zu integrieren.

Der Autor ermutigt achtsam zu sein und ständiges Vergleichen mit anderen zu beenden.

Man soll sich nicht aus dem inneren Gleichgewicht bringen lassen anstatt zu jammern.

Schritt für Schritt hilt er dem Leser unnötigen Balast zu entfernen und sich auf den Geist zu konzentrieren.

Der Leser lernt sich zu beruhigen um den Blick darauf zu richten, was das Leben schön und einzigartig macht!

Eine Leseempfehlung!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Lotos; Deutsche Erstausgabe Edition (27. Juni 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3778783084
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3778783085
  • Originaltitel ‏ : ‎ Don’t Worry – Because 90% of Your Worries Won’t Come True
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.3 x 2.4 x 22 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*