/ April 27, 2022/ Kinderbücher

Dieses entzückende Buch hat mich direkt mit der schönen Titelseite in den Bann gezogen.

Kleine und Grosse Kinder werden mit dem neuen Buch „Ein neues Zuhause für uns“ angeregt, die Welt der Insekten zu entdecken.

Die Geschichte handelt von vier kleinen Freunden: die Biene, der Marienkäfer, die Libelle und der Käfer. Alle vier sind auf der Suche nach einem neues Zuhause.

Aber die Suche ist gar nicht so einfach da sie verschiedene Vorstellungen haben… die Biene möchte Blumen, der Marienkäfer Blätter, der Käfer abgestorbenes Holz und die Libelle gar einen Teich. Kann man das alles unter einen Hut bringen und wie können alle vier Freunde ein neues Zuhause finden?

Mit diesem Werk werden kleine Kinder neugiereig – sie möchten die Welt der Insekten entdecken.

Wie und wo lebt die Biene und wo ein Marienkäfer? Weshalb benötgit ein Käfer abgestorbenes Holz?

Warum möchten Libellen gern am Wasser leben?

Anhand einer wirklich einfachen, schlichten Geschichte erzählt die Autorin sehr lebendig, was Insekten benötigen und dass dieses in der Umgebung unserer Zeit immer schwieriger zu finden ist.

Wie kann ein Kind helfen den Insekten ein Zuhause zu bieten? Lucy Cousins kann auf alle Fragen eine Antwort geben. Ergänzt wird diese phantastische Erzählung durch wunderschöne, erklärende farbige große Illustrationen die absolut kindgerecht sind.

Der Leser lernt das Insekten keine Kuscheltiere sind.

Leider sind Insekten deshalb bei Kindern und Erwachsenen nicht hoch im Kurs der Lieblingstiere.

Das Werk zeigt die faszinierende Seite der Tiere. Es ist real, das wir ohne Insekten nicht überleben können. Die Autorin hilft dabei den Kindern zu erklären das wir alles tun müssen, damit ihre und damit auch unsere Welt erhalten bleibt. Anhand dieser Geschichte können das kleine Kinder schon verstehen. Wegen dem großen Format eignet sich das Buch und den vielen Bildern hervorragend zum Vorlesen, nicht nur im Familienkreis, sondern auch in der Kita.

Kinderbücher, die keine in sich abgeschlossene Geschichte enthalten sondern zu Fragen und Gesprächen anregen find ich persönlcih besonders toll.

Mit diesem Buch kann man die Kinder ermutigen, selbst etwas für die Insekten zu tun. Daher empfehle ich dieses ausgezeichnete Buch sehr gerne weiter.

von Lucy Cousins (Autor) 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Brunnen
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 32 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3765558109
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3765558108
  • Lesealter ‏ : ‎ 3 – 6 Jahre
  • Originaltitel ‏ : ‎ A Good Place
  • Abmessungen ‏ : ‎ 25.2 x 1.2 x 26.4 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*