/ November 9, 2019/ Ratgeber

Vom Egoismus zum Wir 

von Mike Fischer  

Der Autor ist ein Ausnahmeunternehmer und Querdenker aus Leidenschaft und zeigt in diesem Buch wie man mit Mitarbeitern umgehen sollten.

Ein prägender Satz: „Alles, was im Leben bedeutsam ist, hat mit Liebe zu tun.“

Sollte man sein Unternehmen beliebt machen, so sollte man zu zu mehr machen als zu einem Ort, an dem Mitarbeiter ihr Geld verdienen. Das Team sollte am Montagmorgen gerne und mit Neugier an die Arbeit geht, dann hat das mit Liebe zu tun. Doch was meint Mike Fischer damit? Er zeigt das Dinge wie Wertschätzung, Offenheit, Teamgeist, Interesse, Dankbarkeit, Vertrauen, Würde beachtet werden sollten.

Er berichtet darüber wie sich diese Dinge in den letzten Jahren in seinem Unternehmen entwickelt haben. Denn natürlich müssen sich solche Werte entwickeln, sie sind nicht per se in einem Unternehmen vorhanden oder springen per Knopfdruck an. Man liest das vor der positiven Entwicklung auch zahlreiche Fehler, Missstände, suboptimale Bedingungen und falsche Strategien und Verhaltensweisen wie es sie in vielen Unternehmen gibt vorangegangen sind: Machtspielchen, Angst, Egoismus, kontraproduktive Motivationsversuche, Teamprobleme etc.

Allerdings erfährt der Leser auch eine Antwort auf die spannende Frage: Wie kommt ein Unternehmen von Zustand A zu Zustand B, wie entwickeln sich positive Werte?

Er zeigt auf wie es gelingt. ein besseres Unternehmen zu werden? Was braucht es? Was kann insbesondere die Unternehmensführung dazu beitragen? So viel sei verraten: viel. Die Unternehmensführung kann entscheidend steuern, wie sich ein Unternehmen entwickelt. Und eine der intelligentesten Arten der Steuerung hin zu einer positiven Unternehmensentwicklung ist zu fragen und zu lernen. Diese beiden Optionen kennzeichnen meines Erachtens nach wirklich erfolgreiche Unternehmer, Ausnahmeunternehmer wie Mike Fischer. Und es ist höchst spannend, durch das Buch an diesem Prozess teilzuhaben.
Ein tolles Buch, das sich jeder, der eine Firma führt mal durchlesen sollte

  • Gebundene Ausgabe: 235 Seiten
  • Verlag: Campus Verlag (18. September 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3593511010
  • ISBN-13: 978-3593511016
  • Größe und/oder Gewicht: 14,2 x 2 x 22,1 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.campus.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*