/ November 11, 2022/ Biografien

In diesem Werk schreibt Illies – der Kunstgeschichte studierte und Feuilletonchef der „FAZ“ und der „Zeit“ war über den deutschen Dichter und Arzt Gottfried Benn der 1886 in Prignitz geboren war. Benn publizierte Gedichtbände die wegen der drastischen Themenwahl und Ausdrucksweise skanadös waren.

Er galt als hervorragender Dichter seiner Zeit und wurde in die Sektion für Dichtkunst der Preussischen Armee aufgenommen.

Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Illies um Benn. Es kann bei Gottfried Benn nie um reine Liebe gehen.

Wegen politischen Verirrungen erlebte Florian Illies zahlreiche Verirrungen. wegen der menschlichen Kälte des Autors. Trotzdem ist er fassziniert von den Texten von Benn´schen Versen.

Illies erzählt in diesem Buch von dieser so leidenschaftlichen wie wechselhaften Beziehungsgeschichte.

Man kann erfahren, wie ihn einst Frank Schirrmacher mit dem Untergangspropheten vertraut machte, wie er Benns zwei letzten Geliebte besuchte, denen der sonderbare Dichter ein einziges Rätsel blieb.

»Leben ist Brückenschlagen über Ströme, die vergehn« etwa, oder »Es ist ein Knabe, dem ich manchmal trauere«. mit solchen Texten erlebt Illies die Untiefen des Lebensweges von Benn. Es werden die Freundschaften und die Irrwege notiert – genau so wie seine späte Wehmut.

Am Ende sind es die Worte Benns, die einen berühren können, ihre Weisheit und ihr Klang.

Ein merkwürdiges Buch,man erlebt beim Lesen wo Illies zweifelt, wo Benn sich sicher ist, und schwärmt und wo Benn unsicher wird.

Man sollte das Werk vor Allem als Versuch ansehen, die Bennschen Verse vor ihrem Schöpfer in Sicherheit zu bringen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kiepenheuer&Witsch; 1. Edition (6. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 112 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3462003259
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3462003253
  • Abmessungen ‏ : ‎ 11.2 x 1.6 x 19.2 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*