/ Juli 4, 2023/ Ratgeber

In Michiko Aoyamas Buch „Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ dreht sich alles um eine Bibliothekarin, die fest davon überzeugt ist, dass Bücher magische Kräfte besitzen und eine zuverlässige Quelle der Inspiration sind. Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt, die schließlich zu einem wunderbaren Gesamtbild zusammenkommen. Der Kreis schließt sich, wenn man selbst aktiv wird und sich in Bewegung setzt.

Die Geschichte handelt von verschiedenen Menschen, die scheinbar zufällig den Weg in die Gemeindebibliothek in Tokio finden. Da ist Tonika, ein 21-jähriger Verkäufer, Ryo, ein 35-jähriger Buchhalter, Natsumi, eine ehemalige Zeitschriftenredakteurin im Alter von 40 Jahren, Hiroya, ein arbeitsloser 30-Jähriger, und Masao, ein 65-jähriger Rentner. Obwohl diese Personen extrem unterschiedlich sind, finden sie sich auf unerwartete Weise in der Bibliothek zusammen.

„Was ist es, wonach Sie suchen?“, fragte Frau Komachi, während sie ihre Filzarbeiten unterbrach. Ihre sanfte Stimme und diese tiefgründige Frage bewirkten, dass die Menschen ihre tiefsten Ängste, Wünsche und Sehnsüchte offenbarten. Ob sie nun direkt Frau Komachi antworteten oder es nur in Gedanken taten, spielte keine Rolle.

Als Reaktion auf diese Offenbarungen gab Frau Komachi ungewöhnliche Buchempfehlungen ab, begleitet von persönlichen Zusätzen. Diese Empfehlungen veränderten die Perspektive und Denkweise der Suchenden auf unerwartete Weise und eröffneten ungeahnte Möglichkeiten.

Frau Komachi beschreibt auf ihre eigene Art und Weise, wie man die Schwierigkeiten des Lebens bewältigen kann. Sie meint, dass die Geburt wahrscheinlich die größte Herausforderung ist, der ein Mensch in seinem Leben begegnet. Alles, was danach kommt, sei im Vergleich dazu leichter zu meistern. Wenn man eine solche schwere Prüfung überstanden hat, könne man jede weitere Schwierigkeit überwinden.

Oftmals befinden wir uns in einer Art „Karussell-Schleife“ und sind zu sehr auf andere Menschen fixiert. Doch ein Anstoß oder eine neue Perspektive kann uns bei unserer Entwicklung helfen. Wenn wir nur geradeaus schauen, verpassen wir oft unglaublich schöne Momente.

Eine Veränderung der Sichtweise stärkt unser Vertrauen ins Leben und in uns selbst. Wenn wir stillstehen, finden wir kein Glück. Nur durch Wandel wird es möglich.

Wir suchen nach Zugehörigkeit zur Gesellschaft, aber jeder definiert für sich selbst, was Gesellschaft bedeutet. Was uns von dieser Zugehörigkeit trennt, sind letztendlich nur wir selbst: Mut, Selbstvertrauen und die Bereitschaft zur Veränderung zeigen uns den Weg. Und dabei hilft uns eine weise Frau in der Gemeindebibliothek.

Das Buch präsentiert wundervolle Charaktere, die sehr sympathisch und authentisch sind. Der Schreibstil ist leicht, warmherzig und intensiv. Als Leser konnte ich sofort in die Geschichten eintauchen. Es ist ein kleines Stück Literatur auf dem Weg zum Glück.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kindler Verlag; 1. Edition (18. Juli 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3463000407
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3463000404
  • Originaltitel ‏ : ‎ Osagashimono wa toshoshitsu made
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.5 x 2.3 x 20.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*