/ Mai 22, 2019/ Ratgeber

Bienen, Amseln, Huhn und Star

von Susanne Wiborg (Autor), Rotraut Susanne Berner (Illustrator)

Die Autorin Susanne Wiborg ist Hobbygärtnerin und Hühnerhalterin – das schon seit langen Jahren. Aber in diesem Jahr kommen neue Bewohner hinzu – ein Bienenvolk, das ein bekannter Imker dort platziert. Zunächst ist Frau Wiborg skeptisch, dann aber immer mehr interessiert.  Es summt und brummt, blüht und duftet, zwitschert und gackert in den herrlichen Gartenkolumnen, die uns ein eigenes Universum eröffnen. Wiborg freut sich auf den ersten eigenen Honig.
Wenn Susanne Wiborg von Pflanzen und von den Tieren erzählt, die ihren Garten bewohnen, dann ist man mittendrin in diesem grünen Paradies, genießt die Krokusse, deren Zwiebeln im Spätherbst mit Hilfe von Hühnern und Hund im Rund um den Kirschbaum eingegraben werden, die Winterlinde mit ihrem zarten Grün, freut sich an dem Samtblau der Clematis. Pflanzen, Bienen, Hühner, Hund – ein Garten, so lebendig geschildert, so kenntnisreich beschrieben, dass man ihn einfach mitnehmen will

Die Autorin erzählt frisch und spritzig. Auch Terrier Erbse erhält seinen Platz in der Lektüre.
Berichtet wird über das Gartenjahr von dem ersten Grün an bis hin zur ersten Schneeflocke im Winter. Es wird von Freunden, aber auch Schwierigkeiten in solch ein Gartenjahr berichtet – von Erfolgen und Misserfolgen. Von Freude, aber auch von Trauer.

Gerade ein Kapitel hab ich echt schlucken müssen: Der lange Abschied“. Da hatte ich echt einen Klos im Hals.

In den spannenden Erzählungen der Hühnerhalterin erkenne ich meine Hühner oft wieder.

Das Werk „Gäste in meinen Garten“ ist ein unterhaltsames, lustiges Buch, aber auch wahrheitsgetreu. Mich spricht schon die Umschlaggestaltung an. Illustriert ist das kleine Büchlein mit zahlreichen liebevollen Bildern.

Ich oute mich als Fan von Susanne Wiborg und ihren Büchern und kann sie jedem Gartenliebhaber oder Hühnerliebhaber nur bestens empfehlen.

  • Gebundene Ausgabe: 150 Seiten
  • Verlag: Verlag Antje Kunstmann; Auflage: 1 (22. März 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3956142977
  • ISBN-13: 978-3956142970
  • Größe und/oder Gewicht: 12,3 x 1,7 x 18,5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*