/ Juli 22, 2023/ Jugendbücher

George R.R. Martin, Mel Rubi, Landry Q. Walker


Der vierte Teil (Teil zwei des Zyklus) der Comicreihe basierend auf dem Buch „Das Lied von Eis und Feuer“, das weithin als Game of Thrones bekannt ist, zeigt eine gewohnt hohe zeichnerische Qualität. Die Illustrationen in den Panels sind lebendig und detailreich, insbesondere die Gesichter der Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Natürlich sollte man hier nicht unbedingt eine exakte Ähnlichkeit mit den Schauspielern erwarten, aber das war auch in den vorherigen Bänden nicht beabsichtigt und ist nicht der Hauptzweck der Comicreihe.

Dieser Band ist immer noch dem zweiten Buch der Reihe gewidmet, auch wenn er mit der Handlung der zweiten Staffel der Serie übereinstimmt. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Buch, nicht auf der Serie. Dadurch werden zusätzliche, schöne kleine Szenen eingeführt, wie zum Beispiel Momente mit Theon und seiner Schwester, die es in der Serie nicht gibt, aber die den Charakteren eine tiefere Dimension verleihen. Auch Sansas Entwicklung zur Frau wird ähnlich hervorgehoben.

Der Band ergänzt das Vertraute auf wunderbare Weise um weitere Szenen, die visuell dargestellt werden. Aber nicht nur das: Die Panels sind reich an Text. Hier wird nicht gespart, sondern mit einer Fülle an Text und Handlung geklotzt. Diese Beschreibung enthüllt nicht nur die Gedankenwelt der Charaktere, sondern beschreibt auch das Drumherum auf eine Weise, von der sich andere Publikationen gerne eine Scheibe abschneiden könnten.

Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind hier ebenso fesselnd wie in der Serie oder den Büchern. Besonders deutlich wird der Unterschied zur Serie während der Schlacht am Schwarzwasser, da Tyrion hier seine Nase verliert, während er in der Serie nur eine Narbe im Gesicht davontrug. Allerdings gibt es im Rezensionsexemplar anscheinend einen Fehldruck, der die Szene zu Tyrion im Krankenbett nach der Schlacht vorzeitig einfügt. Auch einige andere kleine Details, die eigentlich später auftreten sollten, sind bereits im Comic zu sehen.

Die Handlung wechselt hier auch zwischen verschiedenen Charakteren, wobei Danaerys diesmal etwas weniger Raum bekommt. Dennoch sind die Ereignisse am Hofe und in Winterfell äußerst fesselnd. Jon Schnee wagt sich zu den Wildlingen vor und beweist am Ende seine Loyalität. All dies ist genauso erstklassig wie in den Büchern oder der Serie.

Dieser Comic trifft den Begriff „Graphic Novel“ wie kein anderer. Der Textanteil ist beeindruckend und der Band fühlt sich tatsächlich wie ein episches Gemälde an – was für Game of Thrones-Comics durchaus üblich ist, muss ich zugeben. Die charakterlichen Verwicklungen machen auch in Comicform enormen Spaß, vor allem, weil sie dem Buch näher stehen als der Serie. Für diejenigen, die nicht unbedingt tausend Seiten jedes Buches durchblättern möchten, bietet sich hier möglicherweise eine großartige Alternative in Form von Comics.

Ein meisterhaftes Werk! Die Comicreihe erweitert die geliebte Geschichte von Game of Thrones auf fesselnde Weise. Detailreiche Zeichnungen und eine tiefgründige Handlung – ein absolutes Muss für Fans!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Panini Verlags GmbH; 1. Edition (25. Juli 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3741635537
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3741635533
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 12 Jahren
  • Originaltitel ‏ : ‎ A Clash of Kings: The Graphic Novel: Volume 3
  • Abmessungen ‏ : ‎ 16.6 x 1.4 x 25.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*