/ Dezember 27, 2023/ Biografien

Martin Häusler


In „Gezählte Tage“ von Martin Häusler wird die Frage nach dem Erfolg von John Lennon und den Beatles auf unkonventionelle Weise behandelt. Häusler lässt seine Fantasie spielen und präsentiert die Theorie, dass John Lennon seine Seele dem Teufel verkauft hat, um den erstaunlichen Erfolg der Band zu erlangen.

Im Jahr 1960, als John Lennon auf seinem Tiefpunkt angekommen ist, begegnet er dem Teufel. Zunächst lehnt er das Angebot ab, aber nachdem er und seine Bandmitglieder einen Vorgeschmack auf den möglichen Erfolg erhalten, können sie der Versuchung nicht widerstehen. Der Teufel verspricht ihnen 20 fantastische und erfolgreiche Jahre, die die Beatles an die Spitze bringen werden.

Der Triumph hat jedoch seinen Preis, da der Erfolg zu Drogenproblemen und zwischenmenschlichen Konflikten führt. John erkennt schließlich, dass der hohe Preis für den Erfolg nicht zu rechtfertigen ist. Als er Yoko Ono trifft, hofft er, dass sie ihm helfen kann, den Teufel zu überlisten, nicht ahnend, dass auch sie von Gott geschickt wurde, der ein Interesse daran hat, dass der Teufel nicht gewinnt.

Das Buch enthüllt viele unbekannte Details über die Beatles, insbesondere über ihre Anfangszeit in Hamburg, und bietet einen tiefen Einblick in Johns Persönlichkeit. Es wird eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Mitleid und Entsetzen beschrieben. Die erfolgreichen Songs der Beatles und von John Lennon als Solokünstler werden als Fenster in die Seele des sensiblen Künstlers betrachtet.

Martin Häuslers Gedankenexperiment mag gewagt sein, aber er stützt sich auf Lennons bekannten Glauben an das Okkulte. Die Erzählung ist spannend, manchmal etwas ausführlich, und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Lesers. Es ist sicherlich keine leichte Lektüre, aber für jeden Beatlesfan ist es ein faszinierendes Buch.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Golkonda Verlag; 1. Edition (27. Januar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3965090674
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3965090675
  • Abmessungen ‏ : ‎ 16 x 2.6 x 23.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*