/ Januar 25, 2023/ Ratgeber

Das neue Werk von Anne Krüger-Degener hat einen sehr vielversprechenden Titel. Natürlich möchte ich das Buch lesen um zu erfahren ob wirklich eine Glücksschmiede ist.

Ich empfinde die Titelseite des Buchs sehr ansprechend – man sieht ein tolles Team aus Mensch und Pferd die sich gut verstehen. Das Layout ist so erstellt, das es eine Hilfe ist beim Lesen. Viele ansprechende Fotos wechseln sich mit dem Text ab – das ist beim Lesen sehr erfrischend.

Praxiserfahrungen werden interessant und abwechslungsreich mit auflockernden Erklärungen publiziert und zeigen wie man das Konzept der Autorin umsetzen soll.

Die dort vorgestellten Verhalten sind sehr berührend und werden mit Fotos von diversen Pferd-Mensch-Paaren mit Fotos und sogar Videos gezeigt. Ja, es gibt wirklich Videos zu diesem tollen Werk die man sich in der Kosmos Plus App anschauen kann nachdem man den im Buch befindlichen Code eingegeben hat.

Der Zweck in der HarmiLogie Methode liegt darin das Pferd und Mensch ein glückliches Team werden sollen. Und ich sehe beim Überfliegen des Buches tatsächlich fas nur glückliche Pferdegesichter. Ich denke das diese ein Schwerpunkt zur Unterstreichung der Methode sind – das find ich wirklich gelungen und überzeugend!

Das Konzept umfasst nicht die Reitweise sondern um den ganzen Umgang mit Pferden. Es ist wünschenswert mit den Pferden eine Beziehung aufzubauen.

Mit der vorgestellten Methode lernt man das Pferd besser zu verstehen, seine Kommunikation zu lernen und sogar Antworten vom Pferd zu erfahren. Es ist gewünscht das man das Pferd besser kennenlernt und die Kommunikation erlernt damit man das Verhalten des Pferds interpretieren kann.

Nach den ersten Erfolgsschritten ist es einfach konkrete Dinge vom Pferd zu fordern. Man sollte stets in Augenhöhe des Pferds freundlich kommunzieren. Man erkennt dann zum Beispiel das Raum einfordern kein dominierendes oder unterwürfiges Verhalten ist – sondern ein kommunizieren!

Wie man es schafft ohne Dominanz und freundlich zu kommunizieren, das vermittelt die Autorin ganz gut.

Ideal sind die angebotenen Filme der App um das Gelesene zu verinnerlichen und besser zu verstehen. Dort kann man auch sehen, das es verschiedene Lerntypen gibt.

Auszug aus dem Buch :  „… wenn wir in der Lage sind Fehler nicht persönlich zu nehmen, sondern konzentriert ihre Ursache aufzustöbern, wenn wir im Zweifel für das Pferd entscheiden – dann können wir beginnen Glück zu schmieden.“

Beispielsweise wird die Lobbarkeit erklärt. Dies bedeutet das unser Pferd lernt den Lob zu verstehen bzw. der Besitzer einen Lob finden soll, der dem Pferd gefällt.

Der Leitsatz von HarmonieLogie ist „Loben bis der Lob wirkt“ – das gefällt mir sehr gut. Nun schau ich genau ob der Lob beim Pferd ankommt – so lange, bis das Pferd es geniessen kann.

Der Inhalt von dem Buches ist zum Teil „methodisch“ und beschreibt, was du wann tun sollst. Aber eigentlich geht es doch immer um das Thema „Bindung, Beziehung und Vertrauensaufbau“

Öfterts les ich den Satz „Dem Pferd ein Zuhause sein“ – das sollte bedeuten das ein Pferd, das sich beim Menschen sicher und geborgen fühlt, weniger Stress hat. Es wird in Bedrohungssituationen ruhiger und erkennt den Menschen als Orientierungshilfe.

Bindungsarbeit ist aber eine gemeinsame Arbeit. Ein Dialog miteinander damit man in Zukunft sich besser versteht:

„Sie wollen mit ihrem Pferd ein Team sein, egal in welcher Disziplin, sich verstehen, vertrauen, Freude haben und Erfolg? Dann müssen Sie offen sein füreinander und sich zuhören, dann müssen Sie Bindung aufbauen und Vertrauen, und dann erst, dann kommen die Lektionen.“
Auszug aus dem Buch „Glücksschmiede für Pferde“

Zum Schluss wird die Persönlichkeitsentwicklung beleuchtet. Man erfährt wie der richtige Umgang mit Fehlern sein sollte. Anhand einer realistischen Selbstanalyse kann man erkennen wo noch Bedarf zur Arbeit besteht.

Mit dem Buch HarmoniLogie® erhält der Leser ein handfestes Trainingskonzept ohne Leckerlis und ohne Dominanz. Es ist einfach mit viel Freundlichkeit, Verständnis und Klarheit ein glückliches Pferd und einen glücklichen Menschen zu erhalten die Spaß miteinander haben.

Enthalten sind im Buch sehr viele Impulse und Ideen, die man selbst direkt umsetzen kann.

Die Autorin Anne Krüger-Degener bildet nicht nur Hunde und Pferde aus. Sie ist mehrfache deutsche Meisterin bei Hütewettbewerben, mit ihrem Showprogramm verzaubert sie ein großes Publikum. Viele Menschen sind von ihrer Methode, der HarmoniLogie, fasziniert und möchten sie mit ihrem Tier lernen. Daher bietet Anne Krüger-Degener Kurse und Seminare auf dem Degener-Hof in Melle an, wo sie mit ihrem Mann, ihrer Tochter, Hunden, Pferden, Schafen, Ziegen und Enten lebt.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kosmos; 1. Edition (24. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 200 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3440171884
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3440171882
  • Abmessungen ‏ : ‎ 17.8 x 2.1 x 24.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*