/ Dezember 2, 2019/ Ratgeber, Sachbuch

Ein Lob der Unordnung im Garten

Naturschutzprojekte, Artenvielfalt, Gestaltung

von Sigrid Tinz (Autor, Fotograf), Margret Schneevoigt (Illustrator)

Sigrid Tinz beweist in ihrem Buch, das auch Nichtstun ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz sein kann. Sie erklärt ausführlich, wie man in seinem Garten, zumindest eckenweise, Unordnung zuläßt, so wie die Natur sie selber schafft.

Denn gerade die Häufchen von anfallendem Naturmaterial, das man zusammenträgt, stapelt und der Natur überläßt, lassen sich Lebensräume und Schlumpfwinkel für vielfältige Lebewesen im Garten schaffen, angefangen von Ohrenkneifern, Käfern, Ameisen, Kröten, Igeln, Eidechsen, Gartenvögeln, Wildbienen und vielen anderen. Egal, ob mit Totholz, verrottendem Baumstumpf, Reisig, Brennholz, Kompost- oder Mulchhaufen, als Trockenmauer, mit Steinen oder mit Zufallshaufen gestalten sich ganz naturnah jene Lebensräume, die in bebauten und häufig versiegelten und überpflegten Flächen verloren gegangen sind.

Der „Abfall“ kann wichtiges Baumaterial für die heimischen Tiere sein. Das Wachsen von Unkraut wie „Brennessel“ fördert die unsere heimische Tierwelt.

Tinz erklärt genau und Schritt-für-Schritt, wie man die einzelnen Lebensbereiche anlegt, im Laufe des Jahres unauffällig pflegt oder was man besser läßt und, welche Bewohner man so in seinen Garten locken kann. Besonders der große Abschnitt des Buches, in dem die Nützlinge genauer vorgestellt wurden, hat für mich viel neues Wissen aufgezeigt. Insgesamt finde ich die leicht verständlichen Anleitungen und Erklärungen sehr fundiert und hilfreich um seinen Garten in einen unordentlicheren, naturnahen Lebensraum für Gartenbewohner umzuwandeln.

Liebevolle Illustrationen und farbige Abbildungen motivieren selbst tätig zu werden.

Das Ökosystem funktioniert gut ohne Ordnungswahn. Außerdem ist es sehr pflegeleicht.

  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Pala Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3895663891
  • ISBN-13: 978-3895663895
  • Größe und/oder Gewicht: 15,9 x 2 x 22,6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*