/ Januar 25, 2024/ Biografien

Walter Plathe


Walter Plathe ist ein deutscher Schauspieler, der am 5. Oktober 1950 in Berlin geboren wurde. Er hat eine langjährige Karriere in der deutschen Film- und Fernsehbranche. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Staatlichen Schauspielschule Berlin.

Plathe ist für seine vielfältige Arbeit bekannt und hat in verschiedenen Genres wie Theater, Film und Fernsehen mitgewirkt. Er spielte in zahlreichen Theaterproduktionen, darunter auch am Berliner Ensemble. Sein Debüt vor der Kamera hatte er in den frühen 1970er Jahren. Einige seiner bekannten Film- und Fernsehrollen umfassen Auftritte in Produktionen wie „Polizeiruf 110“, „Der Bulle von Tölz“ und „Küstenwache“. Auch in verschiedenen Theaterstücken, darunter auch Klassiker von William Shakespeare, konnte man ihn sehen.

Walter Plathe ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Synchronsprecher tätig. Er hat mehreren Figuren in Zeichentrickfilmen und -serien seine Stimme geliehen.

Auf der Bühne verkörperte Walter Plathe unterschiedliche Charaktere wie den verführerischen Liliom, den schelmischen Schwejk und den tragischen Professor Unrat. Im Film übernahm er sowohl komische als auch ernsthafte Rollen, während er im Fernsehen beeindruckende siebzehn Jahre lang den bodenständig-sympathischen „Landarzt“ darstellte. Seine schauspielerische Bandbreite war ebenso vielseitig wie seine Persönlichkeit dahinter, die als geradlinig und direkt beschrieben wird.

Walter Plathe, eine echte Berliner Persönlichkeit, wird als Mensch mit Herz und klarem Ausdruck beschrieben. Er wird als Volksschauspieler betrachtet und bleibt seinem Credo treu: „Die Mutter von allem ist das Theater!“ Obwohl seine Familie ihn vor der vermeintlich brotlosen Kunst des Theaters warnte, entschied er sich letztendlich, sich voll und ganz der Schauspielerei zu widmen. Sein Großvater war bereits im privaten Volkstheater tätig. Plathe selbst begann seine berufliche Laufbahn als Verkäufer in einer Zoohandlung, entschied sich jedoch schließlich mit Leidenschaft für die Schauspielkunst, indem er zwischen seiner Tierliebe und der Lust am Schauspiel hin und her gerissen war. Mit viel Humor teilt Plathe seine Lebensgeschichte.

Walter Plathe begeistert als Schauspieler mit seiner einzigartigen Vielseitigkeit und authentischen Ausstrahlung. Von verführerisch bis komisch brilliert er auf der Bühne und vor der Kamera. Seine siebzehnjährige Rolle als „Landarzt“ im Fernsehen zeugt von bodenständigem Charme. Mit Herz, Schnauze und einer fesselnden Lebensgeschichte ist Plathe ein wahres Berliner Original – ein Volksschauspieler, der das Publikum mit Humor und Tiefgang gleichermaßen berührt.


#WalterPlathe #VielseitigerSchauspieler #BerlinOriginal #Landarzt #Volksschauspieler #Lebensgeschichte #Authentizität #Bühnenzauber #Filmkunst #Charakterdarsteller

  • Herausgeber ‏ : ‎ Neues Leben; 2. Edition (23. März 2017)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 320 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 9783355018487
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3355018487
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.2 x 2.7 x 21.4 cm
  • 22 Euro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*