Schlagwort Archiv: Schrift

Hölderlin übersetzen

/ Juni 22, 2020/ Zeitgeschehen

Gedanken über einen Dichter auf der Flucht von Luigi Reitani   Hölderlin war der Dichter unten den Dichtern, eine Ikone. Er wurde 1770 geboren und seine dichterischen Meisterwerke beschäftigen Generationen von Literaturwissenschaftlern und LeserInnen. Er war ein Sprachkünstler, der versuchte anhand seiner Texte der Welt ein neues Gesicht zu geben. Er hat neue, bis dahin nicht bekannte Worte genutzt und veränderte die

Weiterlesen

Es steht geschrieben

/ August 13, 2019/ Jugendbücher, Kinderbücher

Von der Keilschrift zum Emoji  von Vitali Konstantinov Sobald die Kinder Lesen und Schreiben gelernt haben können sie nicht genug bekommen von Geheimschriften, Runen, Hieroglyphen: Wieso können Schriften nicht entziffert werden, die jahrhundertelang genutzt wurden? Wer erfand Schriftsysteme die noch heute gültig sind, wer hat es erfunden? Warum gelten Chinesen als Analphabeten obwohl es im ländlichen China weniger als tausendfünfhundert Schriftzeichen

Weiterlesen