/ April 3, 2023/ Kinderbücher

Der Schutz der Umwelt und Nachhaltigkeit sind Themen, die jeden Einzelnen betreffen. Insbesondere Kinder und Jugendliche engagieren sich heute mehr denn je zuvor für diese wichtigen Anliegen und stellen Fragen zu verschiedenen Aspekten des Umweltschutzes. Sie möchten wissen, wie man Müll vermeiden kann, welchen Einfluss das Wachstum auf das Insektensterben hat und warum die Erde immer wärmer wird. Schon in der Grundschule werden Kinder auf verantwortungsvolles Handeln aufmerksam gemacht und lernen, dass es eine bessere Zukunft bedeutet. Jugendliche haben sich durch die Bewegung „Fridays for Future“ international organisiert, um auf die Auswirkungen der Klimakrise aufmerksam zu machen und die Politik zum Handeln zu bewegen. Die junge Generation ist dabei, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen und zeigt, dass sie bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Ideal ist dieses Werk zum Thema um es Kindern näher zu bringen. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren als Vorlesebuch gedacht, aber ich habe es auch mit meinen 8-, 6- und 3-jährigen Kindern gelesen. Die Geschichten waren bereits für meinen 3-jährigen Kleinen geeignet. Die Geschichten erzählen von faszinierenden Naturphänomenen wie Motten, Pilzsporen, dem Wald, Bienen, Wildtieren und Fröschen – um nur einige Beispiele zu nennen – und geben Einblicke in das Leben dieser wundersamen Kreaturen.

Die Vorlesegeschichten in diesem Buch sind mit wunderschönen Illustrationen versehen, die realistisch das Geschehen darstellen. Meine Kinder konnten die Tiere anhand der vorhandenen Merkmale auch auf den Bildern gut erkennen. Jede Geschichte erzählt den gesamten Lebenszyklus eines Lebewesens, was für uns sehr beeindruckend war. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Autorin nicht nur die bekanntesten Metamorphosen behandelt, sondern auch weniger bekannte Tiere in den Fokus rückt. So erfährt man viel Wissenswertes über den Hirschkäfer, den ich in Sachbüchern bisher selten gefunden habe. Ich schätze auch, dass eine deskriptive Sichtweise gewählt wurde, in der das Tier oder die Pflanze beschrieben wird, ohne den Nutzen für den Menschen in den Vordergrund zu stellen. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass die Sprache teilweise etwas anspruchsvoll ist. Obwohl die Sprache grundsätzlich kindgerecht und einfach gehalten ist, enthält der Sachteil einige Fachbegriffe wie Photosynthese, Myzel, Hyphen oder imposant, die auch für 6-Jährige noch schwer verständlich sind. Dieses Buch ist definitiv ein wunderschönes Vorlesebuch, das sich lohnt anzuschauen, aber Kindergarten- und Vorschulkinder benötigen vielleicht noch einige Erklärungen. Wir haben beim Lesen viel gelernt und viele Entdeckungen in den Illustrationen gemacht!

In diesem Buch können Leser*innen große und kleine Naturwunder erleben, während Bienen über die Blumenwiese fliegen, Käferlarven altes Holz fressen und Pflanzen das Sonnenlicht in Energie umwandeln. Dabei erfahren sie spielerisch und unterhaltsam viel über das Leben und die Zusammenhänge in Wald, Teich und Wiese. Dieses Buch ist ein wunderbarer Anlass, um als Familie zu staunen und die Natur zu erkunden.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Carlsen; 1. Edition (24. Februar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 96 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3551254583
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3551254580
  • Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: 3–7 Jahr(e)
  • Originaltitel ‏ : ‎ Five Minutes Nature Stories
  • Abmessungen ‏ : ‎ 21.3 x 1.35 x 27.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*