Die Autorin Sabine Pauli hat sich schon seit fast 40 Jahre als niedergelassene Ergotherapeutin spezialisiert auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen die Störungen der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik haben. Bekannt wurde sie als Autorin mehrerer Fachbücher und erstellte viele Materialien zur Befunderhebung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Die Autorin Dorothe Romer ist zertifizierte Lerntherapeutin (LRS / Legasthenie und Dyskalkulie) und sammelte viele Erfahrungen in ihrer eigenen Praxis sowie ihrer Erfahrung als Pädagogische Assistentin in einer Gemeinschaftsschule. Sie erhielt eine Zusatzqualifikation „Zertifizierte Fachtherapeutin für Fein- und Grafomotorik nach Pauli / Kisch“ – diese hilft ihr dabei die ganzheitliche Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schreibauffälligkeiten durchzusetzen.
Das vorliegende Werk versteht sich als Übungsprogramm für Kinder mit einem Alter von ca. 8 Jahren. Es eignet sich auch für Jugendliche zur Dynamisierung im Training der Schreibbewegungen. Mit der Hilfe von Stiften malen die Probanden auf Papier kleinräumige Kringel- und Kritzelmuster. Dies geschieht ganz locker, mit Schwung und in häufiger Wiederholung.
Anhand der Übungen wird die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung gefördert. Durch das Durchführen der Übungen kann man zunehmend lockerer, schneller und ausdauernder Schreiben. Das Schreiben wird auch mit wenig Anstrengung möglich sein.
Das Programm soll allen Fachkräften helfen, die Kinder und Jugendliche beim Schreiben begleiten, die nicht ausdauernd oder schnell schreiben können oder sich verkrampfen.
Genutzt werden kann das Programm zum Beispiel von LehrerInnen, ErgotherapeutInnen oder LegasthenietherapeutInnen, aber auch Eltern, die Probleme beim Schreiben sehen,.
Zunächst erhält man wissenswerte Informationen zum Thema Schreiben, z. B. Ursachen von Schreibproblemen / Einfluss der Stifthaltung auf das Schreiben / Entwicklung der persönlichen Handschrift und warum Kringeln und Kritzeln förderlich ist.
Das Herz des Buches – der Hauptteil – besteht aus drei Übungsteilen. Besonders positive empfand ich das die Übungsteile für jüngere sowie ältere Kinder und Jugendliche unterschiedlich konzipiert wurden. Im ersten Teil findet man verschiedene Spielkarten und Spielpläne, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und anschließend zu Spielen weiterverarbeitet werden. Zum Beispiel ist dort ein Memoryspiel, ein Quartettspiel und ein Würfelspiel. Dieser Teil ist vor allem für jüngere Kinder geeignet.
Beim Teil findet man Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und danach zu alltagstauglichen und dekorativen Objekten verarbeitet werden.
Es werden z. B. Tüten, Briefumschlägen oder Schiffchen hergestellt. Dieser Teil eignet sich sowohl für jüngere als auch ältere Kinder und Jugendliche.
Der enthaltene dritte Teil 3 beeinhaltet unterschiedlich gestaltete Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen vervollständigt und bemustert werden sollen. Die Bearbeiter können selber über die weitere Verwendung der Blätter entscheiden. Dieser Teil eignet sich sowohl für ältere Kinder als auch Jugendliche.
Ein tolles Werk, das ich bei meinem Sohn ausprobiert habe. Es hat Besserung versprochen die auch eingetroffen ist. Kaufempfehlung!
- Herausgeber : modernes lernen; 1. Edition (27. Juli 2022)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 144 Seiten
- ISBN-10 : 3808009098
- ISBN-13 : 978-3808009093
- Abmessungen : 20.3 x 1 x 29.6 cm