/ Januar 18, 2023/ Ratgeber

Tantra ist eine uralte Wissenschaft, die sich mit der Beschleunigung der menschlichen Entwicklung auseinandersetzt und auf vielen verschiedenen Systemen und Traditionen basiert. Es hat seinen Ursprung in einer Zeit, die vor der Entstehung der heutigen Weltreligionen liegt und viele dieser Religionen haben ihre esoterischen Wurzeln im Tantra. Das Buch führt die wichtigsten Meditationstechniken des Tantra ausführlich vor und erklärt sie in einer Weise, dass sie tatsächlich im ursprünglichen Sinne ausgeführt werden können, um eine tiefere Verbindung zur eigenen Spiritualität und Selbstverwirklichung zu erlangen.

Die Meditationstechniken des Tantra umfassen eine Vielzahl von Praktiken, die sich auf verschiedene Aspekte der menschlichen Erfahrung konzentrieren. Einige der bekanntesten Techniken sind:

Mantra-Meditation: Dies beinhaltet das Wiederholen eines bestimmten Wortes oder einer Silbe (ein Mantra) als Fokus für die Aufmerksamkeit.

Kundalini-Meditation: Diese Technik konzentriert sich auf das Erwecken der Kundalini-Energie, die als metaphorische Schlange am unteren Ende der Wirbelsäule dargestellt wird, die durch bestimmte Praktien aufgeweckt werden kann.

Chakra-Meditation: Diese Technik konzentriert sich auf das Bewusstsein und die Stimulation bestimmter Energiezentren im Körper (Chakras)

Laya-Yoga-Meditation: Diese Technik kombiniert Atemkontrolle, Konzentration und Musik, um den Geist zu beruhigen und ihn auf höhere Bewusstseinsebenen zu bringen

Yantra-Meditation: Diese Technik beinhaltet das Betrachten von geometrischen Formen, die als Yantras bezeichnet werden, als Hilfsmittel zur Konzentration und Erreichung spiritueller Ziele.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Praktiken des Tantra in der Regel von einer erfahrenen Lehrer/in oder Guru geleitet werden sollten, um die bestmögliche Erfahrung und Verständnis der Techniken zu erlangen.

Die in diesem Buch vorgestellten Meditationstechniken basieren alle auf der traditionellen Lehre des Tantra, auch wenn viele von ihnen im Laufe der Zeit verloren gegangen oder in Vergessenheit geraten sind. Der berühmte indische Yogameister Swami Satyananda Saraswati hat sich besonders darum bemüht, diese Techniken wiederzufinden und sie in eine Form zu gießen, die von Menschen der heutigen Zeit verstanden und ausgeführt werden kann. Dies ist sein persönlicher Beitrag zu einer Gesellschaft, die auf der Suche nach einem tieferen Sinn und einer spirituellen Verbindung ist, die das Fundament allen Lebens bildet.
Swami Satyananda Saraswati (23. Dezember 1923 - 5. Dezember 2009) war ein indischer Yogameister und Gründer des Bihar School of Yoga. Er wurde 1923 in Almora, Uttarakhand, Indien, geboren und begann seine spirituelle Suche bereits in jungen Jahren. Er studierte unter verschiedenen Meistern und erhielt seine Ausbildung in Yoga, Meditation und spiritueller Philosophie.

Er gründete die Bihar School of Yoga (BSY) in Munger, Bihar, Indien, und begann damit, sein Wissen und seine Erfahrungen im Yoga und in der Meditation zu lehren. Er hatte Schüler aus aller Welt und hat viele Bücher über Yoga, Meditation und spirituelle Praxis veröffentlicht. Er hat auch das Konzept der "Yogic Studies" eingeführt, welches eine umfassende Ausbildung im Yoga und in der spirituellen Philosophie anbietet.

Swami Satyananda Saraswati gilt als einer der bedeutendsten Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts und hat viel dazu beigetragen, das Verständnis und die Verbreitung von Yoga und Meditation in der westlichen Welt zu fördern. Er starb im Alter von 86 Jahren.

Herausgeber ‏ : ‎ Ananda Verlag; 1. Edition (1. Oktober 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 412 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3928831488
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3928831482
Abmessungen ‏ : ‎ 14.4 x 21.8 x 1.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*