/ November 18, 2023/ Romane, Zeitgeschehen

Kaelo Michael Janßen, Thomas Nicolai


„Nackt auf Usedom“ ist ein Buch, das eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Jugend und die Zeit vor und nach der Wende in Deutschland erzählt. Es handelt von Torsten, einem 16-jährigen Jungen aus Dortmund, der aufgrund seiner schlechten schulischen Leistungen um seine Versetzung bangt. Seine Lehrerin bietet ihm eine ungewöhnliche Chance: Er soll ein Referat über das Leben in der DDR halten und mit einem DDR-Jungen namens Andreas Schröder Briefe austauschen.

Obwohl Torsten zunächst zögert, stimmt er schließlich zu, da er befürchtet, seine Versetzung nicht zu schaffen und seine Band, „Die pfantastischen Pfümpf“, auseinanderzubrechen droht. Doch als Andreas erfährt, dass ihm ein Westdeutscher antwortet, ist er verwirrt, aber auch neugierig. So beginnt eine Brieffreundschaft zwischen den beiden Jungen, die verschiedene Facetten des Lebens in Ost und West offenbart.

Während Torsten und Andreas sich austauschen, entwickeln sie eine unerwartete Verbundenheit und entdecken Gemeinsamkeiten, wie ihre Leidenschaft für Musik. Doch als Andreas keine versprochene Schallplatte erhält, beschließt er, Torsten ein wenig zu täuschen, indem er ihm absurde Geschichten über das Leben in der DDR erzählt, darunter die angebliche Nacktpflicht auf Usedom.

Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive von Torsten und Andreas erzählt, wodurch die Leser einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Charaktere erhalten. Dabei werden humorvolle, aber auch berührende Momente beleuchtet, die das Leben der Jugendlichen in den 1980er Jahren prägen.

Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahre, von 1982 bis 2009, und zeigt, wie sich die Leben von Torsten und Andreas im Laufe der Zeit verändern. Dabei werden nicht nur politische Ereignisse wie die Wende thematisiert, sondern auch persönliche Entwicklungen und Beziehungen.

Insgesamt ist „Nackt auf Usedom“ ein facettenreiches Buch, das nicht nur eine fesselnde Geschichte erzählt, sondern auch einen interessanten Einblick in die deutsche Geschichte und die Jugendkultur der 1980er und 1990er Jahre bietet.


#NacktAufUsedom #Jugendbuch #DDR #Wendezeit #Brieffreundschaft #OstWest #Musik #Freundschaft #SchulischeHerausforderungen #Lebensgeschichte #DeutscheGeschichte #Buchempfehlung

  • Herausgeber ‏ : ‎ SATYR Verlag; 1. Edition (13. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 350 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3947106955
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3947106950
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13 x 3.2 x 19.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*