/ Mai 25, 2023/ Ratgeber

Sandra Konrad


Ich habe mich schon oft gefragt, warum ich mich gegenüber meinen Eltern, selbst als Erwachsener, so ohnmächtig fühle. Warum verfalle ich im Umgang mit ihnen häufig wieder in meine kindliche Rolle? Es ist frustrierend zu sehen, wie viele Menschen in einer verstrickten Beziehung zu ihren Eltern stecken, geprägt von Schuldgefühlen und Enttäuschungen aufgrund überhöhter Erwartungen. Doch irgendwann ist für uns alle der Zeitpunkt gekommen, Abschied zu nehmen. Damit meine ich nicht den Bruch mit den Eltern, sondern die Ablösung von ihren Erwartungen und Aufträgen. Diese emotionale Abnabelung ist ein lebenslanger Prozess und eine der schwierigsten Aufgaben, die ich in meinem Leben bewältigen muss. Denn erst, wenn ich mich aktiv mit ungesunden Abhängigkeits- und Schuldgefühlen auseinandersetze, kann ich mich gesund von meinen Eltern lösen und glücklichere Beziehungen führen sowie ein eigenständiges Leben führen.

Ablösung von meinen Eltern bedeutet für mich keinen Verlust, sondern einen Gewinn: die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Es gibt Situationen, die mich ärgern, wenn meine Eltern sich zu sehr einmischen, obwohl ich längst mein eigenes Leben führe. Es gibt Momente der Enttäuschung über fehlende Unterstützung oder ständige Schuldgefühle, die mich belasten. All diese Dinge können darauf hindeuten, dass ich immer noch in einer Verstrickung mit meinen Eltern stecke.

Doch ich habe erkannt, dass es einen Ausweg aus diesen frustrierenden Eltern-Kind-Beziehungen gibt: die bewusste Ablösung von ihnen. Ablösung bedeutet für mich einerseits, weniger von meinen Eltern und ihrer Zustimmung abhängig zu sein und andererseits, unrealistische Erwartungen an sie loszulassen. Ich lerne, auf meine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten und Schritt für Schritt Verantwortung für mein eigenes Leben zu übernehmen.

Dieses Buch hilft mir dabei, unbewusste Verstrickungen zu erkennen und mich aus ihnen zu lösen. Dadurch können sich letztendlich alle meine Beziehungen zum Positiven verändern. Denn je reifer und geklärter mein Verhältnis zu meinen Eltern ist, desto unbeschwerter werden auch alle anderen Beziehungen, die ich führe. Es ist nicht immer einfach, sich gesund von den Eltern abzulösen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist der einzige Weg zu einem freien, selbstbestimmten Leben.

Dieses Buch zur Ablösung von den Eltern hat mein Leben positiv verändert! Es zeigt einfühlsam, wie ich mich von übermäßiger Abhängigkeit befreien und ein eigenständiges Leben führen kann. Die praktischen Tipps und Erkenntnisse haben mir geholfen, meine Beziehung zu meinen Eltern zu klären und mich von Schuldgefühlen zu befreien. Es ist ein wertvoller Leitfaden für jeden, der nach mehr Selbstbestimmung strebt und gesündere Beziehungen aufbauen möchte. Dank dieses Buches fühle ich mich freier, glücklicher und gestärkt in meiner persönlichen Entwicklung. Absolut empfehlenswert!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Piper; 3. Edition (30. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 352 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492071945
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492071949
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.8 x 3.6 x 21 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*