/ Juni 14, 2022/ Ratgeber, Rehabilitation

Kinder- und Jugendtraining. Sichere Trainingskonzepte mit Spaß und Methodik

Leider ist es in Deutschland stark verbreitet – Bewegungsarmut. Bei sich als Erwachsenen kann man die Verantwortung noch auf sich selber abschieben. Aber das funktioniert nicht bei der Betreuung im Kinder- und Jugendbereich. Leider ist in diesem Bereich die Unsicherheit auf allen Seiten groß.

Ab welchem Alter darf ich wann mit den Kindern, wie trainieren – wie begeistere ich sie? Kann ich Defizite der Kinder erkennen und wie ein spezielles gezieltes Training durchführen? Kann man ein individuelles Training auf die altersbedingte Entwicklungsphasen anpassen?

Der Physiotherapeut und Sport- /Gymnastiklehrer/Sporttherapeut Patrick Hartmann will diese Unsicherheiten beseitigen. Und es ist ihm wirklich gut gelungen. Grundlagenwissen und das Feststellen der individuellen Bewegungsfähigkeiten angepasst an Entwicklungsphasen und der Aufbau eines individuellen Trainingsprogramms wird in leicht verständlicher Weise erklärt.

Dem Leser wird in den ersten Kapiteln Strategie vermittelt, mit der man diese Unsicherheiten hinter sich lassen kann. Hartmann gibt dem Leser eine Leitlinie zur Festlegung von Trainingsschwerpunkten nach Alter und ein Werkzeug zur Bestimmung des Individuellen Entwicklungsstandes an die Hand.

Es gibt ein allgemeines Modell an dem sich der Leser orientieren kann um die Möglichkeit dieses Modell an den Einzelnen anzupassen.

Viel Praxis füllt den weiteren Verlauf des Buches (Praxishandbuch ist in diesem Titel mehr als gerechtfertigt). Man erfährt viel über diverse Komponenten der körperlichen Fitness – alles auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.

Hat man das Werk verinnerlicht so kann man beruhigt die gesamte körperliche Entwicklung vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter begleiten.

Die Zusammenfassungen am Ende des jeweiligen Kapitels und die gute Bebilderung helfen dem Leser den Inhalt besser und schneller zu verstehen.

Interviews mit den Sport-Stars Magdalena Neuner und Bernhard Kröll runden das Werk ab. Ich fand es sehr erfrischend, dass es mal nicht nur um die sportlichen Erfolge und Leistungen geht. Sondern vielmehr um den Weg dahin.

Die Zielgruppe des Buch ist eine durchaus breite Leserschaft: Physiotherapeuten, Trainer, aber auch interessierte Laien (Eltern) und nicht zuletzt auch die Jugendlichen selbst. Man merkt, daß dem Autor das Thema am Herzen liegt.

Ich kann eine definitive Empfehlung abgeben.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG;
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 248 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3948277095
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3948277093
  • Abmessungen ‏ : ‎ 16.8 x 1.5 x 23.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*