/ September 28, 2022/ Ratgeber

Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten

Alles über die Klugheit und das faszinierende Zusammenleben von Raben und Krähen

Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher.

  • Leben Kolkraben wirklich so streng in Zweierbeziehungen wie Ehepaare im Einfamilienhaus?
  • Warum verlassen sie ein Gebiet, in dem es genug Nahrung gibt?
  • Wie gelingt es ihnen, sich in andere hineinzuversetzen?
  • Und welche Regeln prägen ihr komplexes Sozialsystem?

Als Verhaltens- und Kognitionsbiologe räumt der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar mit vielen Mythen und Schwarz-Weiß-Bildern auf. Im Werk nimmt er eden Leser mit auf eine Entdeckungsreise in das Leben, Denken und Fühlen der Raben. Beim Lesen erkennt man die die Verhaltensweisen der Rabenvögel zu verstehen, aber auch: dass sie uns verstehen.

Interessante Infos über die Klugheit und das faszinierende Zusammenleben von Raben und Krähen

Die schwarzen Tiere habe mich schon seit ich einen Film gesehen habe fasziniert. Daher musste ich auch dieses Buch lesen und erfahre das Raben uns einen Spiegel vorhalten.

Egal ob die Erkenntnissen zu jahrelangen Forschungsprojekten oder Begebenheiten beim Beobachten der Tiere die mich immer wieder zum Staunen bringen.

Unglaublich wie diese Wildtieren kommunizieren können. Der vermeintliche Widerspruch – dass sie uns gleichzeitig sehr ähnlich und doch ganz fremd sind – eröffnete dem Leser ein faszinierendes Beschäftigungsfeld.

Raben durch Kognitionsforschung Kennenlernen

Ich freu mich das die Rabenforschung begonnen hat und vor Langem gefasste Vorurteile aus dem Weg räumt.

Im Buch werden Antworten auf Fragen zu den kognitiven Fähigkeiten von Tieren gegeben. Dadurch schenken wir ihnen mehr Aufmerksamkeit.

Raben haben kein Spatzenhirn!

Ich erfahre das sich bei den Vögeln spezielle Gehirnregionen wie das Meso- und Nidopallium vergrößert haben – die funktional denen unseres Cortex entsprechen. (…)

Die Gehirnzellenmasse der Raben und Papageien ähnelt etwa jener von Kapuzineraffen und Makaken.

Raben sind sozial

Die schlauen Raben interagieren mit ihren Nachbarn und in den Gruppen treffen gewisse Tiere einander immer wieder (…). Man vermutet das Rabengruppen sozial strukturiert sind und aus Individuen bestehen, die einander schätzen.

Die Intelligenz der gefederten Tiere wird auch mit ihrem Sozialleben in Verbindung gebracht.

Die Erforschung der Tiere bringt auch neue Erkenntnisse über die Welt der Menschen

Man hat erkannt: Man kann kann durchaus einige Parallelen ziehen bei dem Verhalten der Menschen und der Raben.

Raben verstehen mehr, als wir denken

Im Test fährt Rabe Munin gierig mit seinem Schnabel zu meiner Hand. Er will das Stück Käse. Ich will das gieriges Verhalten auch nicht noch belohnen und ziehe die Hand im letzten Augenblick weg. Der Rabe Munin erhält also weder Käse noch Finger. Stattdessen schaut er mich aufmerksam an und sagt „Aua“. „He, fast hätte ich ‚Aua‘ gesagt“, gebe ich unwirsch zurück – und falle aus allen Wolken. Hat Munin etwa verstanden, was da gerade passiert ist, und möchte eine Rückmeldung von mir?

Starker Charaktere

Die Rabengeschwister arbeiteten exzellent zusammen, um sich rangmäßig durchzusetzen. Interessanterweise waren sie dabei aber komplett unterschiedlich. Munin war stark und in körperlichen Auseinandersetzungen entsprechend durchsetzungskräftig; Hugin hingegen war der Clevere, Flinke, mit dem Motto: „Ich bin überall und lasse dir keine Ruh.“ Zwei Brüder also mit sehr unterschiedlichen „Persönlichkeiten“.

Für mich das interessanteste Buch 2022!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Brandstätter Verlag; 1. Edition (26. September 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3710606373
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3710606373
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.9 x 2.9 x 21.2 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*