/ Oktober 13, 2023/ Sachbuch

Georg Meister


Das mir vorliegende, im Westend Verlag erschienene Sachbuch „Rettet unsere Wälder!“ kommt mit einem ansprechendem Cover daher. Es enthält das schriftliche Vermächtnis von Dr. Georg Meister, einem visionären Förster, der als „Gründervater des Nationalparks Berchtesgaden“ bekannt ist und leider im letzten Jahr verstorben ist. Sein Einsatz für den Schutz der Wälder lebt durch dieses Buch weiter.

Die großen Wälder in Deutschland sind bedroht und stehen vor vielfältigen Problemen wie Abholzung, Baumsterben durch Borkenkäfer und den Auswirkungen des Klimawandels wie Trockenheit, Sturmschäden und Waldbrände. Dabei sind die Wälder von großer Bedeutung als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, für den Klimaschutz, die Luftreinigung, die CO₂-Reduktion durch Fotosynthese, den Bodenschutz vor Erosion und als Erholungsgebiet für Menschen.

In den letzten Jahren haben wir alle beobachtet, wie lange Trockenperioden, der starke Borkenkäferbefall in Monokulturen und häufige Waldbrände den Wäldern großen Schaden zugefügt haben. Dieses Buch klärt über die Ursachen von Waldschäden auf und betont die Notwendigkeit, gesunde Wälder zu bewahren. Der Schutz unserer Wälder betrifft uns alle.

Georg Meister setzte sich intensiv für den Schutz der Wälder ein und kämpfte für eine naturnahe Forstwirtschaft. In den letzten hundert Jahren wurde die Forstwirtschaft leider von Monokulturen und Fokus auf Holzertrag und Jagd geprägt. Meister forderte seit Langem ein Umdenken und plädierte für den Anbau naturnaher, nachhaltiger Mischwälder.

Das Buch gliedert sich in verschiedene Themenbereiche wie „Natürliche Wälder in Deutschland“, „Bauen, Heizen, Jagen“, „Die Natur schlägt zurück“ und „Wald im Klimawandel“. Dort werden die generellen Probleme und Herausforderungen im Forstsektor verständlich erklärt und durch anschauliches Bildmaterial illustriert. Es bietet umfangreiches Wissen über Baumwachstum und -verteilung, Baumplantagen, Rehverbiss, Kahlschlag sowie die bürokratischen Gesetze und behördlichen Auflagen.

Dieses Wissen vermittelt einen umfassenden Eindruck von der aktuellen Lage der Wälder und ist für Laien gut verständlich durch gut erklärte Beispiele.

Der Kern des Buches liegt in dem ausführlichen Abschnitt „Mit gutem Beispiel voran“, in dem Georg Meister acht vorbildlich bewirtschaftete Wälder Deutschlands präsentiert und ihre Anbaumethoden, besondere Bewirtschaftung und Vorteile hervorhebt. Wenn es mehr solcher nachhaltigen Wälder gäbe, könnte die Zukunft der Wälder optimistischer sein.

Das Buch hat mir viel Fachwissen vermittelt und meine Sensibilität für den Schutz der Wälder geschärft. Es ist ein informatives Sachbuch über unsere heimischen Wälder, das sich für ihren Schutz und eine nachhaltige Forstwirtschaft einsetzt. Dr. Georg Meister gebührt Dank für sein langjähriges Engagement für die Wälder und für dieses Buch, das nach seinem Tod von Frau Dr. Monika Offenberger vollendet wurde.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Westend; 1. Edition (2. März 2020)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 196 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3864892929
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3864892929
  • Abmessungen ‏ : ‎ 17.8 x 2.5 x 21.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*