/ November 1, 2022/ Romane

Nach einem Schicksalsschlag will die 35 jährige Notfallärztin Kate alles hinter sich lassen und bewirbt sich kurzfristig auf eine Stellenausschreibung. Zu ihrer Überraschung wird Kate tatsächlich ausgewählt. Sie beginnt ein neues Leben auf einer Forschungsstation in der Antarktis. Dort beginnt sie ihre Arbeit als Ärztin. Nun muss sie 12 Monate auf einer eingeschlossenen Station und überwiegend nichts als Dunkelheit, beengte und begrenzte Verhältnisse und natürlich alles umfassende Eiseskälte ertragen.

Ich finde das Setting der UN-Forschungsstation in der nicht endenden wollenden Schneefläche – überzogen mit Rillen wie ei ngefrorener See – toll! Mir ist beim Lesen selber kalt geworden und ich war froh, nicht selbst dort zu sein. Beeindruckend wird beschrieben, wie die Kälte wirkt und was mit einigen Sachen passiert, wenn sie der Kälte ausgesetzt sind. Ich konnte es richtig nachempfinden und fand das großartig und faszinierend!
Spannend ist auch die Gruppendynamik der 13 Crew Mitglieder geschildert. Ich konnte regelrecht spüren, wie die Stimmung auf der Station und den Gegebenheiten immer gereizter wurde. Die Situation spitzte sich zu als Kate den Verdacht hegte, dass ihr Vorgänger nicht durch einen Unfall gestorben ist…

Nicht immer war mir Kate sympathisch, eigene Probleme werden mal klar erkannt, dann wieder abgeschwächt. Das war zwar soweit nachvollziehbar für mich, weil ich es menschlich finde, aber trotzdem habe ich mich gewundert, dass sie den Posten als Ärztin in der Antarktis bekommen hat.
Dennoch war Kate irgendwie ein spannender Charakter für mich.
Alle anderen Charaktere sind für mich gut vorstellbar. Allerdings hätte ich mir manchmal etwas mehr Hintergrund und Informationen über ihre wissenschaftliche Arbeit gewünscht.

Aber ich erfuhr dann das der Fokus auf die Gruppen Situation gerichtet war. Spannend, mitzulesen wie die Stimmung zwischen ihnen immer angespannter wurde, sich gewandelt hat, sich immer mehr Misstrauen verbreitet hat, dazu noch der Kampf mit den Gegebenheiten auf der Station.

Ein zum Greifen spürbarer Thriller der Superlative.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Knaur HC; 1. Edition (2. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3426227932
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426227930
  • Originaltitel ‏ : ‎ The Dark
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 2.52 x 21 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*