/ November 8, 2023/ Ratgeber, Sachbuch

Stefan Garthe, Ulrike Kubetzki


Das Buch bietet einen vergleichsweise knappen, jedoch äußerst fesselnden Einblick in die Welt der ornithologischen Forschung mithilfe von Loggern. Dabei spannt es den Bogen von den Anfängen dieser Technologie mit großen und schweren Geräten bis hin zu kleinen Loggern, die sogar auf Insekten passen können. Es gibt jedoch keine umfassende Darstellung der Technologien für das Tracking von Vögeln, da sich das Buch primär an interessierte Laien richtet und nicht explizit für Forscher konzipiert ist. Nichtsdestotrotz findet der Leser viele faszinierende Details, die das Thema anschaulich und verständlich machen.

Ein einführendes Kapitel vermittelt allgemeine Konzepte der Naturwissenschaften, erklärt, wie Wissenschaft funktioniert, und verdeutlicht die Bedeutung von fundierten Erkenntnissen im Gegensatz zu bloßen Meinungen. Die Notwendigkeit dieses Kapitels wird zwar angezweifelt, da die meisten Leser vermutlich über ausreichend Grundkenntnisse verfügen, doch könnte ein Verweis auf weiterführende Literatur anstelle einer ausführlichen Einführung möglicherweise angebrachter gewesen sein.

Die präsentierten Forschungsprojekte legen einen klaren Fokus auf Seevögel, insbesondere Basstölpel. Die Autoren führen ihre Arbeiten in Schottland und Kanada vor und erläutern anschaulich, wie Logger dazu beitragen, wissenschaftliche Fragen zu klären. Der Leser erhält dabei einen Einblick in den Forscheralltag und erfährt, wie die Wissenschaftler arbeiten.

Besonders aufschlussreich gestaltet sich das Kapitel über Offshore-Windanlagen und Seevögel. Hier präsentieren die Autoren sachlich die Problemstellung und ihre Forschungsergebnisse, wobei sie nicht grundsätzlich gegen Windkraft sind, aber eindringlich zur Berücksichtigung der Belange der Seevögel mahnen.

Die Kapitel zu den Forschungsergebnissen bieten durchweg interessante Einblicke, und am Ende gibt es einen kurzen Ausblick auf die zukünftige Technologie, mit der mittlerweile sogar Schmetterlinge ausgerüstet werden können.

Warum nur 4 Sterne? Die Kritik bezieht sich darauf, dass das Buch umfangreicher hätte sein können. Es bleibt vergleichsweise knapp und stellt nur wenige Forschungsprojekte vor, hauptsächlich aus der Seevogelforschung. Eine Ausweitung auf weitere Autoren und Vogelarten wie Singvögel hätte das Buch möglicherweise bereichern können. Der Titel könnte irreführend sein, da er eine umfassendere Darstellung erwarten lässt. Ein ausführlicheres Werk mit mehr Forschungsprojekten und detaillierteren Informationen zu technischen Entwicklungen wäre wünschenswert gewesen.

Trotz dieser Kritik bietet das Buch einen äußerst spannenden Einblick und wurde mit großem Interesse gelesen. Am Ende bleibt der Leser um einige Erkenntnisse reicher. Insbesondere für Seevogel-Enthusiasten stellt es eine fesselnde Lektüre dar. Dennoch hätte eine umfangreichere Darstellung der aktuellen ornithologischen Forschung möglich und wünschenswert sein können. Möglicherweise gibt es in der Zukunft eine zweite, umfassendere Auflage oder einen weiteren Band, der sich anderen Vogelarten widmet.

  • Herausgeber ‏ : ‎ AULA-Verlag (20. September 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 120 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3891048602
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3891048603
  • Abmessungen ‏ : ‎ 16.6 x 1 x 23.4 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*