/ Februar 2, 2020/ Sachbuch

mit Verwertungsgesellschaftengesetz

Handkommentar

von Eichelberger / Wirth / Seifert

Die Fachanwälte haben hier eine Übersichtlich gestaltete,- mit Formulierungs- und Praxishinweisen durchzogene Materiere praxisnah aufgearbeitet.

Im Werk wird auf die Anpassung des deutschen Urheberrechts an die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie eingegangen.

Man liest auch über das Festhalten an der Zulässigkeit der Privatkopie – auch im digitalen Bereich -und die flexible Anpassung der Pauschalvergütung an den Stand der Technik…

Bei dieser 3. Auflage des Handkommentars erhält man eine ausführliche Kommentierung zum Urheberrechtswahrnehmungsgesetz.

Dies spielt in der Praxis vor allem für die Fortentwicklung der Geräte-, Leermedien- und Betreiberabgaben eine wesentliche Rolle.

Hier wird selbstredend die – oftmals im Internet abrufbare – Rechtsprechung clever verarbeitet.

Die systematische Erfassung der zitierten Urteile in einem sehr gelungenen Anhang gefällt mir besonders.

Wie ein roter Faden ziehen sich Fragen des „geistigen Eigentums“ an multimedialen Gestaltungen durch diese an die juristische Praxis gerichtete Kommentierung. Das hilft dem Praktiker damit er eine erste Hilfestellung in Zweifelsfragen erhält.

Die sehr praxisnahe Kommentierung ist sehr konzentriert und erläutert die aktuelle Problemlagen des Urheberrechts äußerst praxisnah und informativ.«

In dieser Neuauflage Die Neuauflage wurde sich der neuesten Rechtsprechung erschlossen. Es wurde die neue Rechtssprechung ausgewertet und die Auswirkungen aller Reformen wurden für die Praxis ausgewertet:

  • Richtlinie über das Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte im digitalen Binnenmarkt
  • Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG)
  • Reform des Urhebervertragsrechts sowie das neue Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG).

Extra für diese dritte Auflage wurde der Handkommentar um eine ausführliche Kommentierung des neuen VGG ergänzt.

Von Nomos Verlag

3. Auflage 2020, 748 S., Gebunden,
ISBN 978-3-8487-1913-6

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*